Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Kommunizieren

verfasst von : Veronika Hucke

Erschienen in: Mit Vielfalt und Fairness zum Erfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um Kommunikation. Zu wissen, mit wem man „es zu tun hat“ und welche Erwartungen bzw. Anforderungen unterschiedliche Zielgruppen haben, ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Veränderungskommunikation. Deshalb stelle ich zunächst einige Verfahren vor, um Stakeholder-Gruppen zu segmentieren und ihre unterschiedlichen Bedürfnisse besser zu verstehen. Den Schwerpunkt im zweiten Teil des Kapitels bilden die unterschiedlichen Aspekte, die bei einem guten Kommunikationsplan berücksichtigt werden müssen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Originaltext: „When you ask someone to change how they work, what you are actually asking them is to believe that doing things differently is the right thing to be doing, and that how they have been working before you came into the picture is now the wrong thing to do“ (eigene Übersetzung der Autorin).
 
2
Originaltext: „Designing a presentation without an audience in mind is like writing a love letter and addressing it ‘to whom it may concern’“ (eigene Übersetzung der Autorin).
 
3
You are the mentor. You're Yoda, not Luke Skywalker.
 
4
Originaltext: „At PwC, diversity and inclusiveness are huge priorities for us around the world. To have impact and serve our communities, our stakeholders and our clients, we need diverse talent. To solve the problems our stakeholders are facing, we need diverse talent. To build trust across different points of view, we need diverse talent. It’s imperative we attract, retain and develop diverse professionals to spur innovation, drive growth and sustain competitive advantage in the marketplace“ (eigene Übersetzung der Autorin).
 
5
Originaltext: „It is easier to feel positive about a change, if it is set in the context of existing success“ (eigene Übersetzung der Autorin).
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Franklin, Melanie. 2014. Agile change management. London: Kogan Page Limited. Franklin, Melanie. 2014. Agile change management. London: Kogan Page Limited.
3.
Zurück zum Zitat Haemer, Ken. 2010. ehemaliger „Presentation Research Manager“ bei AT&T. Haemer, Ken. 2010. ehemaliger „Presentation Research Manager“ bei AT&T.
4.
Zurück zum Zitat Duarte, Nancy. 2010. Resonate. Hoboken: Wiley. Duarte, Nancy. 2010. Resonate. Hoboken: Wiley.
6.
Zurück zum Zitat Sweeney, Charlotte, und Fleur Bothwick. 2016. Inclusive leadership. London: Pearson Education Limited. Sweeney, Charlotte, und Fleur Bothwick. 2016. Inclusive leadership. London: Pearson Education Limited.
9.
Zurück zum Zitat Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2017. Niemand ist fähiger, auf Preistreiberei im Supermarkt hinzuweisen, als die Frau. 9. März (Zugegriffen: 12. März 2017). Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2017. Niemand ist fähiger, auf Preistreiberei im Supermarkt hinzuweisen, als die Frau. 9. März (Zugegriffen: 12. März 2017).
Metadaten
Titel
Kommunizieren
verfasst von
Veronika Hucke
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16878-0_11