Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzept einer wirkungsvollen Live Communication

verfasst von : Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Dr. Christiane Springer, Christian Brühe

Erschienen in: Live Communication Management

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nur wenige Unternehmen schaffen es mit ihren Produkten in den ewigen Marken-Olymp. Coca-Cola gehört definitiv dazu, denn nach wie vor nimmt das Unternehmen mit einem Markenwert von 65,3 Mrd. US-Dollar unangefochten den ersten Platz der wertvollsten Marken der Welt ein (vgl. Interbrand, 2007). Coca-Colas großer Konkurrent Pepsi ist dagegen im Jahr 2007 abgeschlagen auf Platz 26. Doch warum holt Pepsi den Marktführer partout nicht ein, obwohl die Pepsi-Brause bei Blindtests nachweislich besser ankommt? US-Neuroforscher Read Montague hatte sich bereits vor einiger Zeit dieser Frage angenommen und festgestellt, dass jene Hirnregion Aktivität zeigt, in der sich das Selbstbild des Menschen formt. Coca-Cola steht nicht nur für ein Erfrischungsgetränk, sondern für ein Symbol des amerikanischen „Way of Life“ und damit für individuelle Freiheit. Die Marke stärkt offenbar das Selbstbewusstsein und trickst damit sozusagen die Geschmacksnerven aus. Dies scheint der Beweis für das nachhaltige und wirkungsvolle Gelingen guter und origineller Marketing- und Kommunikationsentscheidungen zu sein. Ohne sie wäre aus der süßen, braunen Limonade niemals jenes Kultgetränk geworden, das es heute ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Konzept einer wirkungsvollen Live Communication
verfasst von
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
Dr. Christiane Springer
Christian Brühe
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8505-7_2