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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Krisen bewältigen

verfasst von : Rudolf Grünig

Erschienen in: Komplexe Unternehmen erfolgreich führen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Unternehmen können in kurzer Zeit oder völlig überraschend in eine Situation mit einem großen oder sogar existenzgefährdenden Schadenspotenzial geraten. Die Bewältigung solcher Krisen bildet den Gegenstand von Kap. 12. In einem Framework des Krisenmanagements wird einerseits zwischen (1) eskalierenden Krisen und (2) überraschenden Krisen unterschieden. Andererseits werden die drei Phasen (1) Krisenprävention, (2) Krisenbewältigung und (3) Krisennachbearbeitung unterschieden. Die drei Phasen werden anschließend beschrieben. Dabei wird zwischen eskalierenden und überraschenden Krisen differenziert. Zum Schluss werden die Zuständigkeiten von Supervisory und Managing Board geklärt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Carrel L (2004) Leadership in Krisen: Ein Krisenhandbuch. NZZ, Zürich Carrel L (2004) Leadership in Krisen: Ein Krisenhandbuch. NZZ, Zürich
Zurück zum Zitat Kessler B (2000) Ein heuristisches Verfahren zur Prävention von operativen Unternehmensrisiken: angewendet am Beispiel der St. Gallischen Kantonalbank. Europäische Hochschulschriften. Peter Lang, Frankfurt am Main Kessler B (2000) Ein heuristisches Verfahren zur Prävention von operativen Unternehmensrisiken: angewendet am Beispiel der St. Gallischen Kantonalbank. Europäische Hochschulschriften. Peter Lang, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Krystek U, Lentz M (2014) Unternehmenskrisen: Beschreibung, Ursachen, Verlauf und Wirkungen überlebenskritischer Prozesse in Unternehmen. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin Krystek U, Lentz M (2014) Unternehmenskrisen: Beschreibung, Ursachen, Verlauf und Wirkungen überlebenskritischer Prozesse in Unternehmen. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin
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Zurück zum Zitat Müller-Ganz J (2019) Turnaround. Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen, 2. Aufl. Schulthess, Zürich Müller-Ganz J (2019) Turnaround. Restrukturierung und Sanierung von Unternehmen, 2. Aufl. Schulthess, Zürich
Zurück zum Zitat Roselieb F, Dreher M (2008) Reden und Handeln sind Gold – Wie erfahrene Krisenmanager kritische Situationen meistern. In: Roselieb F, Dreher M (Hrsg) Krisenmanagement in der Praxis. Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen. Erich Schmidt, Berlin Roselieb F, Dreher M (2008) Reden und Handeln sind Gold – Wie erfahrene Krisenmanager kritische Situationen meistern. In: Roselieb F, Dreher M (Hrsg) Krisenmanagement in der Praxis. Von erfolgreichen Krisenmanagern lernen. Erich Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Sartory B et al (2016) Praxishandbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Midas Management, Zurich Sartory B et al (2016) Praxishandbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Midas Management, Zurich
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Zurück zum Zitat Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Töpfer A (2014) Die Managementperspektive im Krisenmanagement – Welche Rolle spielt das Management bei der Bewältigung von Krisensituationen? In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin Töpfer A (2014) Die Managementperspektive im Krisenmanagement – Welche Rolle spielt das Management bei der Bewältigung von Krisensituationen? In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement. Springer, Berlin
Metadaten
Titel
Krisen bewältigen
verfasst von
Rudolf Grünig
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63002-0_12