Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Krisenmanagement

verfasst von : Ulrike Buchholz, Susanne Knorre

Erschienen in: Interne Kommunikation und Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einer krisenanfälligen VUCA-Umwelt geht es nicht mehr darum, Krisen zu vermeiden und alle Managementkapazitäten auf dieses Ziel auszurichten. Es geht vielmehr darum, Krisen situativ und durch konkretes Handeln zu bewältigen – ein Handeln im Sinne von Schadensreduzierung und Problemlösung, das weite Teile der Mitarbeitenden mit einbezieht. Dies ist schon deshalb notwendig, um zu vermeiden, dass für die Suche nach den Ursachen einer Krise nicht nur die Beobachtungen und Wertungen eines engen Führungskreises herangezogen werden. Dies würde zu einem Sensemaking führen, das das Potenzial hat, die Krise weiter zu verschärfen. Um Krisen zu bewältigen und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen, ist es notwendig, die internen Ressourcen des Unternehmens hierarchie- und organisationsübergreifend zu mobilisieren. Dafür bedarf es eines Referenzrahmens, der Orientierung gibt, ohne den Blick auf Krisenursachen und Krisenbekämpfungsmöglichkeiten zu verstellen. Da Krisen grundsätzlich als kommunikative Konstrukte gelten, deren Ausmaß und Entwicklungsrichtung mithin auch kommunikativ beeinflusst werden kann, stellt die Krisenkommunikation wichtige Beiträge für das Krisenmanagement zur Verfügung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker C (2017) Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. Halem, Konstanz, S 437–454 Becker C (2017) Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Zerfaß A, Pleil T (Hrsg) Handbuch Online-PR, 2. Aufl. Halem, Konstanz, S 437–454
Zurück zum Zitat Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef Buchholz U, Knorre S (2012) Interne Unternehmenskommunikation in resilienten Organisationen. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Coombs WT (2007) Protecting organization reputations during a crisis: the development and application of situational crisis communication theory. Corp Reputation Rev 10:163–176CrossRef Coombs WT (2007) Protecting organization reputations during a crisis: the development and application of situational crisis communication theory. Corp Reputation Rev 10:163–176CrossRef
Zurück zum Zitat Fearn-Banks K (2002) Crisis communications. A casebook approach. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah Fearn-Banks K (2002) Crisis communications. A casebook approach. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah
Zurück zum Zitat Gilpin DA, Murphy PJ (2008) Crisis management in a complex world. Oxford University Press, OxfordCrossRef Gilpin DA, Murphy PJ (2008) Crisis management in a complex world. Oxford University Press, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Heide M (2014) Internal crisis communication and management. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 197–211CrossRef Heide M (2014) Internal crisis communication and management. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 197–211CrossRef
Zurück zum Zitat Höbel P, Hofmann T (2014) Krisenkommunikation, 2., überarb. Aufl. UVK, Konstanz Höbel P, Hofmann T (2014) Krisenkommunikation, 2., überarb. Aufl. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Hoffjann O (2015) Public relations. UVK, Konstanz Hoffjann O (2015) Public relations. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Johansen W, Aggerhom HK, Frandsen F (2012) Entering new territory. A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. PR Rev 28:270–279 Johansen W, Aggerhom HK, Frandsen F (2012) Entering new territory. A study of internal crisis management and crisis communication in organizations. PR Rev 28:270–279
Zurück zum Zitat Knorre S (2015) Kopflos in der Krise. Zur Notwendigkeit einer strategischen Aufsichtsratskommunikation. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.117). Luchterhand, Neuwied Knorre S (2015) Kopflos in der Krise. Zur Notwendigkeit einer strategischen Aufsichtsratskommunikation. In: Bentele G, Piwinger M, Schönborn G (Hrsg) Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung, Lieferung 3.117). Luchterhand, Neuwied
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2015) Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Men RL (2014) Why Leadership Matters to Internal Communication: Linking Transformational Leadership, Symmetrical Communication, and Employee Outcomes. J Publ Relat Res 3:256–279CrossRef Men RL (2014) Why Leadership Matters to Internal Communication: Linking Transformational Leadership, Symmetrical Communication, and Employee Outcomes. J Publ Relat Res 3:256–279CrossRef
Zurück zum Zitat Nolting T, Thießen A (Hrsg) (2008) Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden Nolting T, Thießen A (Hrsg) (2008) Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. und weiterentw. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand S (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. und weiterentw. Aufl. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Sandhu S (2014) Krisen als soziale Konstruktion. Zur institutionellen Logik des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 95–115CrossRef Sandhu S (2014) Krisen als soziale Konstruktion. Zur institutionellen Logik des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 95–115CrossRef
Zurück zum Zitat Schimank U (2002) Handeln und Strukturen. Einführung in die akteurtheoretische Soziologie, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München Schimank U (2002) Handeln und Strukturen. Einführung in die akteurtheoretische Soziologie, 2. Aufl. Juventa, Weinheim, München
Zurück zum Zitat Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 117–137 Schreyögg G, Ostermann SM (2014) Krisenwahrnehmung und Krisenbewältigung. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 117–137
Zurück zum Zitat Schwarz A, Löffelholz M (2014) Krisenkommunikation. Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef Schwarz A, Löffelholz M (2014) Krisenkommunikation. Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. In: Zerfaß A, Piwinger M (Hrsg) Handbuch der Unternehmenskommunikation, 2., vollst. überarb. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 21–79CrossRef
Zurück zum Zitat Snowden DJ, Boone ME (2007) A Leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9 Snowden DJ, Boone ME (2007) A Leader’s framework for decision making. Harv Bus Rev 11:1–9
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G, Koch J (2013) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7., überarb. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Thießen A (2011) Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden Thießen A (2011) Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Thießen A (2014a) Krisenmanagement. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 3–19CrossRef Thießen A (2014a) Krisenmanagement. In: Thießen A (Hrsg) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden, S 3–19CrossRef
Zurück zum Zitat Thießen A (Hrsg) (2014b) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden Thießen A (Hrsg) (2014b) Handbuch Krisenmanagement, 2. Aufl. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Weick KE (1988) Enacted sense making in crisis situations. J Manage Stud 25:305–317CrossRef Weick KE (1988) Enacted sense making in crisis situations. J Manage Stud 25:305–317CrossRef
Metadaten
Titel
Krisenmanagement
verfasst von
Ulrike Buchholz
Susanne Knorre
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23432-4_11