Skip to main content

2024 | Buch

Künstliche Intelligenz im Consulting

Handlungsempfehlungen und Zukunftsprognosen für Unternehmensberater

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch befasst sich mit den aktuellen und zukünftigen Einflüssen von künstlicher Intelligenz auf die Branche und den Beruf der Unternehmensberatung. Im Fokus stehen dabei die Möglichkeiten der Delegation von Aufgaben an KI-Anwendungen sowie die Auswirkungen von KI auf die Anforderungen und Tätigkeiten in der Beratung. Abgerundet wird die Darstellung durch konkrete Handlungsempfehlungen für heutige und zukünftige Berater im Hinblick auf den eigenen Umgang und die Positionierung im Themenfeld KI.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Technologien der künstlichen Intelligenz (KI) haben einen großen Einfluss auf viele Branchen und Berufe. Besonders seit der Veröffentlichung der generativen KI ChatGPT von OpenAI im Jahre 2022 ist das Thema KI in der Mitte der Gesellschaft angekommen und entwickelt sich in schnellem Tempo weiter. Nahezu täglich werden neue Lösungen für verschiedenste Anwendungsbereiche veröffentlicht und Technologieunternehmen auf der ganzen Welt versuchen, das Rennen um die Marktführerschaft für sich zu entscheiden.
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Kapitel 2. KI-Grundlagen für Unternehmensberater
Zusammenfassung
Dieses Kapitel richtet sich an Unternehmensberater und Leser, welche bisher wenig inhaltlichen Kontakt mit dem Thema KI hatten oder bestehende Grundlagen etwas auffrischen möchten. Wir sind überzeugt davon, dass es sinnvoll ist, sich zunächst mit den Grundlagen der KI zu beschäftigen, damit die im Anschluss dargestellten Inhalte und Schlussfolgerungen optimal verstanden und diskutiert werden können.
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Kapitel 3. Die Zukunft des Beratungsberufes in Zeiten von KI
Zusammenfassung
Im Fokus dieses Buches steht die Frage, wie KI den Beratungsberuf verändern wird und welche Maßnahmen getroffen werden können, um den Wandel nicht nur zu überstehen, sondern positiv zu nutzen. Nachdem wir Ihnen im Rahmen der bisherigen Kapitel die wichtigsten Grundlagen der künstlichen Intelligenz vorgestellt haben, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit nun auf die heutigen und zukünftigen Einflüsse von KI auf den Beratungsberuf lenken. Im Rahmen dieses Kapitels beantworten wir die Frage, ob der Beratungsberuf in Zeiten von KI noch eine Daseinsberechtigung hat, welche Potenziale KI als Beratungsthema birgt und wie KI nutzenstiftend in den Beratungsprozess integriert werden kann.
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Kapitel 4. Transformation von Tätigkeiten und Anforderungen in der KI-gestützten Beratung
Zusammenfassung
KI verändert das Berufsbild des Unternehmensberaters. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Tätigkeiten eines Beraters sowie auf die Anforderungen. Im Rahmen dieses Kapitels möchten wir Ihnen einen Überblick geben, welche Änderungen konkret zu erwarten sind und auf welche Tätigkeiten und Anforderungen KI zum aktuellen Zeitpunkt keinen Einfluss hat bzw. haben wird. Wir teilen dabei die Bereiche Tätigkeiten und Anforderungen jeweils in die Kategorien „sinkende Relevanz“, „gleichbleibende Relevanz“ und „neue Tätigkeit bzw. Anforderung“ ein.
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Kapitel 5. Zehn KI-Handlungsempfehlungen für Ihren Beratungsalltag
Zusammenfassung
Im Rahmen dieses Buches wurden verschiedene theoretische und praktische Erkenntnisse dargestellt und diskutiert. In diesem Kapitel wollen wir diese nutzen, um Ihnen Handlungsempfehlungen zu präsentieren (siehe auch Abb. 5.1).
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Kapitel 6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Künstliche Intelligenz ist kein neues Phänomen, hat aber durch Entwicklungen wie die Veröffentlichungen der generativen KI ChatGPT erheblich an Bekanntheit und Dynamik gewonnen. In diesem Buch haben wir uns mit der Frage beschäftigt, welchen Einfluss Anwendungen und Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz auf den Beruf des Unternehmensberaters derzeit haben und in Zukunft haben werden.
Markus H. Dahm, Benedikt Schulz
Backmatter
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz im Consulting
verfasst von
Markus H. Dahm
Benedikt Schulz
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45060-1
Print ISBN
978-3-658-45059-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45060-1

Premium Partner