Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Künstliche Intelligenz

verfasst von : Michael Bernhard, Thorsten Mühling

Erschienen in: Verantwortungsvolle KI im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir wollen unsere Reise bei den Grundlagen beginnen. Wir wollen einen Beitrag dazu liefern, dass der Begriff Künstliche Intelligenz nicht als Worthülse gehandelt wird, die in allen möglichen Zusammenhängen auftaucht und deren Inhalt den meisten, die diese Worthülse benutzen, nicht bekannt ist. Bei einer immer größer werdenden Menge von neuen technischen Geräten scheint es ein „Muss“ zu sein, dass in den Marketingbotschaften KI auftaucht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe dazu Vorträge von Harald Lesch z. B. auf YouTube: „Die Menschheit schafft sich ab“ https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​gMRnowgpGig.
 
2
Es gibt noch andere Wege, dies zu tun. Oft kommen sogenannte „Liftkurven“ zum Einsatz. Als weiterführende Information siehe z. B. https://​www.​quora.​com/​Whats-Lift-curve. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
3
Dieser Fall, der schon seit Langem in Fachkreisen für Schmunzeln sorgt, wird ausführlich in: Neil Fraser, September 1998, https://neil.fraser.name/writing/tank/ beschrieben – zuletzt zugegriffen am 30.10.2019.
 
4
Als Beispiel sei hier Bildanalyse mit Deep Learning. genannt, wo die Pixel eines Bildes direkt vom neuronalen Netz bearbeitet werden.
 
5
Eine sehr anschauliche Beschreibung von Reinforcement Learning im Kontext von E-Commerce findet man auch auf: https://​www.​epoq.​de/​blog/​reinforcement-learning/​. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
6
Diese in den Ebenen gebildeten Abstraktionen müssen aber nicht zwangsläufig für uns Menschen anschaulich sein.
 
7
Bei Sprachanalyse werden die Ebenen eindimensional sein, bei Bilderkennung sind die Ebenen zweidimensional aufgebaut.
 
8
Zum Beispiel nutzt die epoq is GmbH Karlsruhe ein sogenanntes Convolution Tree Network als Kernalgorithmus für ihre Produktsuchen.
 
9
Eines der populärsten Entwicklungssysteme für Deep Learning Networks ist z. B. „Tensor Flow“ von Google. Solche standardisierten Entwicklungssysteme führen dazu, dass sich eine große Community von Deep-Learning-Entwicklern bildet, ähnlich wie im Fall von Java, bei dem z. B. das Entwicklungssystem „Eclipse“ zum sprunghaften Anstieg von Java-Entwicklern geführt hat.
 
10
Einen guten Einblick in die faszinierende Welt der Solitonen bietet https://​imaginary.​org/​de/​hands-on/​solitonen-und-tsunamis. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
11
An dieser Stelle sind wir zugegebenermaßen etwas zu optimistisch. Es ist für ein Deep Neural Network eine fast unlösbare Aufgabe, zwei so disjunkte Objekte wie einen Mann und einen Ball gleichzeitig zu erkennen. Aber in einem vernetzten, kompetitiv arbeitenden System von abertausenden Deep Neural Networks, die abertausend fleißige Entwickler mit standardisierten Entwicklungssystemen mit allen möglichen Objekten trainiert haben, sind solche Leistungen durchaus denkbar. Man ist versucht, eine solche Struktur Internet 5.0 zu nennen.
 
12
Dies wäre nur in einem Paralleluniversum durchführbar, in dem der Strand statt zwei, duzende von Dimensionen hätte. Aber in unserem Universum wäre ja auch der besagte autoritäre Bademeister ein ziemlich unwahrscheinliches Phänomen. Rein algorithmisch ist es aber kein Problem, hochdimensionale Räume zu bearbeiten.
 
13
In der Praxis werden oft viele zusammenarbeitende Ranker eingesetzt, um optimale Suchergebnisse zu produzieren.
 
14
Wir meinen hier natürlich keine intelligenten Zackenbarsche (Grouper).
 
15
Thomas Bayes war ein englischer Mathematiker, der von 1702–1761 lebte.
 
16
In der Praxis nutzt man in den wenigsten Fällen eine Matrix, sondern bedient sich eines sogenannten Graphen. Das Prinzip ändert sich aber dadurch nicht.
 
17
Nähere Informationen über diesen Film findet man auf: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Star_​Trek:​_​Der_​Film. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
18
Diesem Buch ist ein eigener Wikipedia-Artikel gewidmet: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Die_​Weisheit_​der_​Vielen. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
19
Um mehr Informationen über den in der Statistik überaus wichtigen Begriff der Normalverteilung zu erhalten, empfehlen wir folgenden Wikipedia-Artikel: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Normalverteilung​. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
20
Dieses Axiom nennt sich auch Klickpfad Minimierung und wird z. B. m Wikipedia-Artikel: https://​de.​ryte.​com/​wiki/​Click_​Path diskutiert – zuletzt zugegriffen am 30.10.2019.
 
21
Folgender Wikipedia-Artikel behandelt ausführlich das Thema „Anonymität im Internet“ und geht auch auf Methoden ein, diese Anonymität zu unterwandern: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Anonymit%C3%A4t_​im_​Internet. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
22
Den kompletten Text der neuen Datenschutzverordnung findet man auf: https://​dsgvo-gesetz.​de/​. Zugegriffen am 30.10.2019.
 
23
Diese wohl bekannteste Maxime der deutschen Philosophen Emanuel Kant wird ausführlich auf https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Kategorischer_​Imperativ erörtert – zuletzt zugegriffen am 30.10.2019.
 
24
Die inzwischen zu bedeutender Breitenwirkung gekommene Ideologie des Transhumanismus wird auf: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Transhumanismus dargestellt – zuletzt zugegriffen am 30.10.2019.
 
25
Pawlows Experimenten mit Hunden legte dafür die Grundlage. Pawlow stellte fest, dass bei Hunden, nachdem sie „trainiert“ wurden, dass der Ton einer Glocke mit Futter verbunden ist, nachher reflexartig auch ohne Futter beim Ton dieser Glocke Speichelfluss einsetzte.
 
Metadaten
Titel
Künstliche Intelligenz
verfasst von
Michael Bernhard
Thorsten Mühling
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29037-5_2