Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Kulturelle Analyse

verfasst von : Anne Grohs, Mona Stechmann

Erschienen in: Deutsch-chinesische M&A Transaktionen im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die kulturellen Rahmenbedingungen, die für Transaktionen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen relevant sind, betrachtet. Eine ausführliche Analyse der Kulturdimensionen nach Hofstede, eine Betrachtung der Wertesysteme und deren Auswirkungen auf die Kommunikationsstile, verschiedene Aspekte der Unternehmensführung, sowie auf das Verhalten in Verhandlungen im Besonderen, eröffnet die Möglichkeit Transaktionen zwischen deutsch-chinesischen Partnern besser zu verstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft. Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler. Dathe, T., & Helmold, M. (2018). Erfolgreich im Chinageschäft. Strategien und Handlungsempfehlungen für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Dederichs, A. (2018). Kulturelle Differenzierung in Wirtschaftskooperationen. Deutsche und chinesische Entsendenarrative und diskursive Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Dederichs, A. (2018). Kulturelle Differenzierung in Wirtschaftskooperationen. Deutsche und chinesische Entsendenarrative und diskursive Einflüsse. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D., & Puck, J. F. (2008). Geschäftserfolg in China. Strategien für den grössten Markt der Welt (2., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer. Holtbrügge, D., & Puck, J. F. (2008). Geschäftserfolg in China. Strategien für den grössten Markt der Welt (2., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lorenz, M. (2014). Investment in der Volksrepublik China. Das Rechts- und Steuerhandbuch für den Praktiker (2., überarb. u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Lorenz, M. (2014). Investment in der Volksrepublik China. Das Rechts- und Steuerhandbuch für den Praktiker (2., überarb. u. aktualisierte Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Ma, L. (2014a). Corporate Culture. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 149–176). Heidelberg: Springer. Ma, L. (2014a). Corporate Culture. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 149–176). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ma, L. (2014b). Employee Characteristics and Management. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 199–226). Heidelberg: Springer. Ma, L. (2014b). Employee Characteristics and Management. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 199–226). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Ma, X., & Becker, F. (2015). Business-Kultur in China. China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Ma, X., & Becker, F. (2015). Business-Kultur in China. China-Expertise in Werten, Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Micholka-Metsch, J., & Metsch, M.-C. (2015). Strategien für die deutsch-chinesische Geschäftsbeziehung. Erfolgreich verhandeln und Konflikte lösen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Micholka-Metsch, J., & Metsch, M.-C. (2015). Strategien für die deutsch-chinesische Geschäftsbeziehung. Erfolgreich verhandeln und Konflikte lösen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Qiu, J. (2014). Work Teams in Chinese Enterprises. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 281–305). Heidelberg: Springer. Qiu, J. (2014). Work Teams in Chinese Enterprises. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 281–305). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Vermeer, M. (2015). China.de. Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen (3 Aufl.). Wiesbaden: Gabler . Vermeer, M. (2015). China.de. Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen (3 Aufl.). Wiesbaden: Gabler .
Zurück zum Zitat Waldkirch, K. (2009). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Waldkirch, K. (2009). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Waldkirch, K. (2015). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung (2 Aufl.). Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. (Imprint; Springer Gabler).CrossRef Waldkirch, K. (2015). Erfolgreiches Personalmanagement in China. Rekrutierung, Mitarbeiterführung, Verhandlung (2 Aufl.). Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden. (Imprint; Springer Gabler).CrossRef
Zurück zum Zitat Wang, M., & Wang, X. (2014). When the East meets the West. A Retrospect on China’s Negotiation with Foreigners. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 307–332). Heidelberg: Springer. Wang, M., & Wang, X. (2014). When the East meets the West. A Retrospect on China’s Negotiation with Foreigners. In Z.-X. Zhang & J. Zhang (Hrsg.), Understanding Chinese firms from multiple perspectives (S. 307–332). Heidelberg: Springer.
Metadaten
Titel
Kulturelle Analyse
verfasst von
Anne Grohs
Mona Stechmann
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30172-9_5