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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Kunden brauchen Aufmerksamkeit

verfasst von : Anke Ames

Erschienen in: Schlüsselkompetenz Zuhören

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ob im After Sales oder im Verkauf – Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer sind meist redegewandt und lösungsorientiert, aber selten gute Zuhörer. Hier liegt ein großes ungenutztes Potenzial. Nur wer durch Zuhören Bedürfnisse und Motive des Kunden erkennt, kann bedarfsgerecht beraten. Vertrauen basiert auf Präsenz und Aufmerksamkeit für den Kunden. Bei aller Effizienz – in der Arbeitswelt 4.0 regiert nach wie vor das Gehirn 1.0. Vor allem wenn es um den eigenen Geldbeutel oder komplexe Problemlösungen geht, hat der Kunde ein großes Bedürfnis nach einem persönlichen Ansprechpartner.

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Metadaten
Titel
Kunden brauchen Aufmerksamkeit
verfasst von
Anke Ames
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27188-6_4