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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation

verfasst von: Werner Reinartz

Erschienen in: Marketing Weiterdenken

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Das Umfeld von Unternehmen hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt, allen voran durch die Digitalisierung. Der Kunde nimmt heute eine deutlich aktivere Rolle ein; es liegen umfängliche Kundendaten vor, physische und digitale Welten verschmelzen u. a. m. – dies erfordert eine Veränderung der Kundenansprache. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Aspekte diskutiert, wie etwa eine stärkere Beachtung der vom Kunden ausgeübten Kontrolle, die Kontextualisierung der Botschaften, die Personalisierung von Inhalten, die Kredibilität der Markenpositionierung und ein kontinuierliches Management von Kundenbeziehungen.

Metadaten
Titel
Kundenansprache in Zeiten digitaler Transformation
verfasst von
Werner Reinartz
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31563-4_17