Zum Inhalt

3. Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen

  • 2022
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen' befasst sich mit der Bedeutung menschlicher Bedürfnisse für die Bildung von Märkten und die Entwicklung von Geschäftsmodellen. Es erklärt, wie Bedürfnisse auf verschiedenen Ebenen der Maslow-Pyramide erfüllt werden und wie Unternehmen diese Erkenntnisse nutzen können, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Bedürfnissen ihrer Kunden entsprechen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Marktsegmentierung, bei der Kunden in homogene Gruppen unterteilt werden, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln. Das Kapitel behandelt auch die strategische Bedeutung der Marktsegmentierung und die verschiedenen Methoden der Segmentierung, wie die Verwendung von Segmentierungsvariablen und Clusteranalyse. Es wird ebenfalls auf die Relevanz von Geschäftsmodell-Innovationen und disruptiven Technologien eingegangen, die traditionelle Geschäftsmodelle herausfordern. Abschließend werden quantitative Methoden zur Analyse von Märkten und zur Vorhersage des Marktwachstums diskutiert, um Unternehmen bei der strategischen Planung zu unterstützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Kundenbezogene Strategien und Marktanalysen
Verfasst von
Rainer Bergmann
Michael Bungert
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65424-8_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
    Bildnachweise
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, genua GmbH/© genua GmbH, Prosoz Herten GmbH/© Prosoz Herten GmbH, Stormshield/© Stormshield, MACH AG/© MACH AG, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH