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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kundenspezifische Entscheidungsstrukturen

verfasst von : Thomas Menthe, Manfred Sieg

Erschienen in: Kundennutzen – Schlüssel zum Verkaufserfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Unterschied zu Endkundenmärkten (B2C) sind Einkaufsentscheidungen in Firmenkundenmärkten (B2B) deutlich länger und komplexer. Die Einkaufsentscheidungen werden im Buying Center durch eine Gruppe von beteiligten Personen getroffen, die informell handelt. Das bedeutet, ein Buying Center ist in der Regel nicht als eigenständige Abteilung im Unternehmen organisiert. Dem gegenüber stehen die Vertreter des Anbieterunternehmens im Selling Center. Um die Determinanten der Kaufentscheidung, die persönlichen Motive und die Struktur zu erkennen, müssen die Verkäufer und Key Account Manager die Gedankenwelt jeder beteiligten Person in der Entscheidung erforschen und verstehen, um anschließend auf diese Erwartungen gezielt eingehen zu können. Denn einem Entscheiderteam von drei bis vier Beteiligten und den entsprechend unterschiedlichen Rollen kann man nicht pauschal oder generell mit einer Verkaufspräsentation entgegentreten. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Kapitel.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartsch A (2005) Lieferantenwert. Auswirkungen der Eigenschaften von Lieferanten auf Nutzen und Aufwand bei industriellen Kunden. Gabler, Wiesbaden Bartsch A (2005) Lieferantenwert. Auswirkungen der Eigenschaften von Lieferanten auf Nutzen und Aufwand bei industriellen Kunden. Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Krokowski W (2008) Total Cost of Ownership: Grundlage der Bewertung von Kaufentscheidungen und der Lieferantenauswahl. In: Straube F (Hrsg) Global logistics. DDV, Hamburg Krokowski W (2008) Total Cost of Ownership: Grundlage der Bewertung von Kaufentscheidungen und der Lieferantenauswahl. In: Straube F (Hrsg) Global logistics. DDV, Hamburg
Zurück zum Zitat Mewes W (1972) Die kybernetische Managementlehre (EKS). Wolfgang Mewes Verlag, Frankfurt Mewes W (1972) Die kybernetische Managementlehre (EKS). Wolfgang Mewes Verlag, Frankfurt
Metadaten
Titel
Kundenspezifische Entscheidungsstrukturen
verfasst von
Thomas Menthe
Manfred Sieg
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17453-8_3