Zum Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Kundenverhalten in Innenstädten

verfasst von : Stephanie Engelmann, Gertrud Schmitz, Severine Peche

Erschienen in: Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel 'Kundenverhalten in Innenstädten' untersucht die Bedeutung der Innenstadt als wichtiger Einkaufskanal und die Multifunktionalität, die sie als Wohn-, Arbeits- und Freizeitort auszeichnet. Die Attraktivität der Innenstadt wird durch die Kombinationsmöglichkeiten von Einkauf, anderen Aktivitäten und sozialen Interaktionen bestimmt. Die Digitalisierung hat das Einkaufsverhalten erheblich verändert, wobei der Online-Handel zunehmend zur Konkurrenz für den stationären Einzelhandel wird. Die Analyse zeigt, dass die Attraktivität der Innenstadt durch die Nutzung digitaler Technologien und die Schaffung einzigartiger Einkaufserlebnisse gesteigert werden kann. Das Kapitel stellt einen Bezugsrahmen vor, der das Kundenverhalten in Innenstädten systematisiert und als Grundlage für die Nutzung digitaler Technologien im innerstädtischen Einzelhandel dient.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Kundenverhalten in Innenstädten
verfasst von
Stephanie Engelmann
Gertrud Schmitz
Severine Peche
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65814-7_2