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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Lead Management Automation vereint Marketing und Vertrieb

verfasst von : Uwe Hannig

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Insbesondere in den angloamerikanischen Ländern ist die wichtigste Aufgabe des Marketing, den Vertrieb zu unterstützen. In Deutschland hat das Marketing über Jahre hinweg allerdings ein anderes Selbstverständnis aufgebaut und betrachtet sich als Herr über die marktorientierte Unternehmensführung, der sich der Vertrieb unterzuordnen hat. Dies führte über die Jahrzehnte hinweg zu einer zunehmenden Abgrenzung und zu Misstrauen zwischen Marketing und Vertrieb. Die digitale Transformation zwingt die beiden Abteilungen nun aber dazu, Hand in Hand zu arbeiten. Am deutlichsten zeigt sich dies bei der Automation des Lead Management, wie im folgenden Beitrag gezeigt wird.

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Literatur
Zurück zum Zitat Born, A. 2013. Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. absatzwirtschaft 3 (2003): 24–29. Born, A. 2013. Marketing Automation – Anwendungen mit Aha-Erlebnis. absatzwirtschaft 3 (2003): 24–29.
Zurück zum Zitat Burkholz, R. 2017. Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.): Marketing und Sales Automation – Grundlagen, Tools, Umsetzung. S. 49–58. Wiesbaden: Springer Gabler. Burkholz, R. 2017. Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.): Marketing und Sales Automation – Grundlagen, Tools, Umsetzung. S. 49–58. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27. Hannig, U. 2016. Mehr als geistige Grundhaltung. acquisa 11–12 (2016): 26–27.
Zurück zum Zitat Hannig, U., K. Heinzelbecker, und M. Aull. 2019a. Vertrieb im digitalen Zeitalter. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen. Hannig, U., K. Heinzelbecker, und M. Aull. 2019a. Vertrieb im digitalen Zeitalter. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Hannig, U., K. Heinzelbecker, und T. Foell. 2019b. Digital Safety First. Marketing Automation in DACH 2019. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen. Hannig, U., K. Heinzelbecker, und T. Foell. 2019b. Digital Safety First. Marketing Automation in DACH 2019. White Paper, Institut für Sales und Marketing Automation, Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Philipp, M. 2017. Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing. In: Hannig, U. (Hrsg.): Marketing und Sales Automation – Grundlagen, Tools, Umsetzung. S. 223–243. Wiesbaden: Springer Gabler. Philipp, M. 2017. Marketing Automation sorgt für ein effizientes Lead Nurturing. In: Hannig, U. (Hrsg.): Marketing und Sales Automation – Grundlagen, Tools, Umsetzung. S. 223–243. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Revella, A. 2015. Buyer personas – How to gain insight into your customer’s expectations, align your marketing strategies, and win more business. Hoboken: Wiley. Revella, A. 2015. Buyer personas – How to gain insight into your customer’s expectations, align your marketing strategies, and win more business. Hoboken: Wiley.
Metadaten
Titel
Lead Management Automation vereint Marketing und Vertrieb
verfasst von
Uwe Hannig
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_17