Skip to main content

2021 | Buch

Leadership im Marketing

Sechs strategische Leitprinzipien als Erfolgstreiber für eine führende Markt- und Wettbewerbsposition

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Marketing wird zunehmend weniger als Führungsphilosophie verstanden. Um die Erfolgs- und Praxisrelevanz einer strategischen und integrativen Kunden- und Marktorientierung im Innen- und Außenverhältnis eines Unternehmens offen zu legen, werden in diesem essential sechs strategische Leitprinzipien als Bausteine eines Leadership-Ansatzes im Marketing herausgearbeitet und vorgestellt. Diese Leitprinzipien werden als Erfolgstreiber auf dem Weg zu einer führenden Markt- und Wettbewerbsposition als unabdingbar erachtet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Königsdisziplin oder Katzentisch – Marketing in der Krise?
Zusammenfassung
Warum sind manche Unternehmen erfolgreich und manche Unternehmen nicht? Seit den 1970er Jahren wird diese Frage in den Wirtschaftswissenschaften im Zuge der Erfolgsfaktorenforschung immer wieder untersucht. Dabei standen und stehen bis heute immer wieder Fragestellungen, die den Erfolgsbeitrag der Marktorientierung von Unternehmen und/oder die unternehmens- bzw. branchenspezifischen Erfolgsfaktoren des Marketing Management untersuchen, im Vordergrund. Die Ergebnisse vielfältiger Studien und Ansätze der Erfolgsfaktorenforschung stimmten über Jahrzehnte hinweg darin überein, dass erfolgreiche Unternehmen über ein ausgeprägtes marktorientiertes Selbstverständnis verfügen, den Kundennutzen in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten stellen und Ihre Marketingstrategien konsequent verfolgen und umsetzen (Meffert & Bruhn, 2002).
Marco A. Gardini
Kapitel 2. Sechs strategische Leitprinzipien des Marketing Leadership
Zusammenfassung
„Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt“, so lautete vor einigen Jahren der Claim einer sehr erfolgreichen Werbekampagne der Volks- und Raiffeisenbanken. Menschen sind und bleiben Sinnsucher und wenn man nun davon ausgeht, dass Unternehmen von Menschen für Menschen gemacht sind, muss ein jedes Unternehmen dementsprechend seinen spezifischen Sinn suchen, definieren und vermitteln, wenn es für seine diversen Stakeholder interessant werden oder bleiben will. Der Marketinganspruch, Kunden in den Mittelpunkt aller Unternehmensaktivitäten zu stellen, erfüllt sich denn auch nicht in einem normativen bzw. inhaltlichen Vakuum. Aus Leadership-Perspektive ist für jedes Unternehmen ein normativer Ansatz erforderlich, der die unternehmensphilosophische und -kulturelle Dimension des Marketing Management betont und, mit Blick auf die spezifische Identität eines Unternehmens, einen Entwicklungsprozess initiiert, an dessen Ende ein uneingeschränktes marktorientiertes und kundenzentriertes Selbstverständnis des Unternehmens steht.
Marco A. Gardini
Kapitel 3. Fazit: Vom Können und Wollen
Zusammenfassung
Schon bei Giuseppe Mazzini, dem geistigen Führer der italienischen Freiheitsbewegung im 19. Jahrhundert, hieß es: „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen“. Angesichts der oben angesprochenen Marginalisierung des Marketing in vielen Unternehmen, muss sich das Marketing konsequenterweise die Frage gefallen lassen: „Kann oder will das Marketing die Verantwortung für den Kunden nicht übernehmen?“
Marco A. Gardini
Backmatter
Metadaten
Titel
Leadership im Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Marco A. Gardini
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34987-5
Print ISBN
978-3-658-34986-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34987-5