Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation

Methoden, Technologien und Strategien in der Digitalen Transformation

verfasst von : Andreas Gerster, Harald Bender

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag „Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation“ zeigen die Autoren, wie sich aufgrund beschleunigter technologischer Veränderungsprozesse Kompetenzanforderungen an Mitarbeiter und Strukturanforderungen an Organisationen in Zukunft grundlegend verändern werden. Future Skills, also ein gänzlich neues Set an Kompetenzen, und die Fähigkeit zum selbstorganisierten Lernen, ja generell zur Selbstorganisation, werden zu einer Existenzfrage für das Bestehen moderner Organisationen. Die Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, wie die Funktionalitäten moderner Lerntechnologien, so genannter Learning Experience Systeme, den Wandel zur Selbstorganisation entscheidend befördern können. Abschließend werden die idealtypischen Phasen dargestellt, in denen sich der Wandel zur Lernenden Organisation als dynamisches, sich dauerhaft selbst erneuerndes System vollziehen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge – Die nächste industrielle Revolution. Hanser. Anderson, C. (2012). Makers. Das Internet der Dinge – Die nächste industrielle Revolution. Hanser.
Zurück zum Zitat Argyris, C., Schön, D. A., & Rhiel, W. (Übersetzer). (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Schäfer-Pöschel. Argyris, C., Schön, D. A., & Rhiel, W. (Übersetzer). (2008). Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Schäfer-Pöschel.
Zurück zum Zitat Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html. Zugegriffen am 23.07.2021. Beck, K., Beedle, M., van Bennekum, A., Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schwaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2001). Manifest für Agile Softwareentwicklung. https://​agilemanifesto.​org/​iso/​de/​manifesto.​html. Zugegriffen am 23.07.2021.
Zurück zum Zitat Bender, H. (1996). Die Zeit der Bewegung – Strukturdynamik und Transformationsprozesse. Peter Lang. Bender, H. (1996). Die Zeit der Bewegung – Strukturdynamik und Transformationsprozesse. Peter Lang.
Zurück zum Zitat Bender, H. (2003). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand. Bender, H. (2003). Blended Learning. Effiziente Integration von E-Learning und Präsenztraining. Luchterhand.
Zurück zum Zitat Bonati, P. (2017). Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne. Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven. hep. Bonati, P. (2017). Das Gymnasium im Spiegel seiner Lehrpläne. Untersuchungen, Praxisimpulse, Perspektiven. hep.
Zurück zum Zitat Deaton, A. V. (2018). VUCA Tools for a VUCA World: Developing Leaders and Teams for Sustainable Results. DaVinci Ressources. Deaton, A. V. (2018). VUCA Tools for a VUCA World: Developing Leaders and Teams for Sustainable Results. DaVinci Ressources.
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer VS.CrossRef Ehlers, U.-D. (2020). Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Schäffler-Poeschel. Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S., & Sauter, W. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2. Aufl.). Schäffler-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B., & Schleicher, A. (Vorwort). (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Deutsche Übersetzung von Köran Muuß-Merholz. ZLL21. Fadel, C., Bialik, M., Trilling, B., & Schleicher, A. (Vorwort). (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen. Deutsche Übersetzung von Köran Muuß-Merholz. ZLL21.
Zurück zum Zitat Furger, M. (07. April 2018). Die Matur – ein Sanierungsfall. Neue Züricher Zeitung am Sonntag, S. 12. Furger, M. (07. April 2018). Die Matur – ein Sanierungsfall. Neue Züricher Zeitung am Sonntag, S. 12.
Zurück zum Zitat Geiselhart, H. (2001). Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert. Springer Gabler.CrossRef Geiselhart, H. (2001). Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Handy, C. (2001). The age of unreason. Harvard Business School Press. Handy, C. (2001). The age of unreason. Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Hanke, U., & Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In C. Baatz, A. Fausel & R. Richter (Hrsg.), Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten. Eberhard-Karls-Universität. Hanke, U., & Winandy, S. (2014). Die Lehrstrategie MOMBI. In C. Baatz, A. Fausel & R. Richter (Hrsg.), Lehrveranstaltungen lernförderlich gestalten. Eberhard-Karls-Universität.
Zurück zum Zitat Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt: Individuelle und organisationale Resilienz entwickeln. Springer. Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt: Individuelle und organisationale Resilienz entwickeln. Springer.
Zurück zum Zitat Kirchherr, J., Klier, J., Lehmann-Brauns, C., & Winde, M. (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Diskussionspapier 1. Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V. Kirchherr, J., Klier, J., Lehmann-Brauns, C., & Winde, M. (2018). Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen. Diskussionspapier 1. Stifterverband für die Deutsche Wirtschaft e. V.
Zurück zum Zitat Meßmer, A.-K., Sängerlaub, A., & Schulz, L. (2021). „Quelle Internet?“ – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. Stiftung Neue Verantwortung e. V. Meßmer, A.-K., Sängerlaub, A., & Schulz, L. (2021). „Quelle Internet?“ – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test. Stiftung Neue Verantwortung e. V.
Zurück zum Zitat Molina, K.-M. de, Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030. Als Lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben. Freiburg; München. Haufe Group. Molina, K.-M. de, Kaiser, S., & Widuckel, W. (Hrsg.). (2018). Kompetenzen der Zukunft – Arbeit 2030. Als Lernende Organisation wettbewerbsfähig bleiben. Freiburg; München. Haufe Group.
Zurück zum Zitat Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB. Schumpeter, J. A. (2005). Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. UTB.
Zurück zum Zitat Senge, P. M. (2021). Die Fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffler-Poeschel. Senge, P. M. (2021). Die Fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der Lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffler-Poeschel.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1985). Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Siebeck. Weber, M. (1985). Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre. Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Wehrlin, U. (2012). Die Lernende Organisation. Lernen als Kernprozess, Entwicklungs- und Wettbewerbsfaktor: Mit der Lernkultur Potenziale schaffen, erkennen und optimieren – Verbesserung und Wandel. AVM. Wehrlin, U. (2012). Die Lernende Organisation. Lernen als Kernprozess, Entwicklungs- und Wettbewerbsfaktor: Mit der Lernkultur Potenziale schaffen, erkennen und optimieren – Verbesserung und Wandel. AVM.
Zurück zum Zitat Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessung in Schulen. Beltz. Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessung in Schulen. Beltz.
Metadaten
Titel
Learning Change – Auf dem Weg zur Lernenden Organisation
verfasst von
Andreas Gerster
Harald Bender
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_3