Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leitbildentwicklung in Organisationen

Ein interaktiver Lernprozess zur nachhaltigen Transformation

verfasst von : Peter Dürr

Erschienen in: Nachhaltig Leben und Wirtschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn die aktuellen Veränderungsdynamiken in Wirtschaft und Gesellschaft nahezulegen scheinen, das Paradigma des Agilen gewänne gegenüber dem Strategischen die Oberhand, so bleibt in Organisationen die Suche nach einem Kompass für die Zukunft unverändert oder gewinnt sogar an Bedeutung. Sei es unter der Überschrift Vision, Mission, Marke, Corporate Identity oder, etwas allgemeiner, Leitbild, Organisationen versuchen in der Praxis auf unterschiedlichste Weise, den Heiligen Gral allgültiger Grundsätze und Leitlinien für die weitere Entwicklung aus der Vielfalt aller Möglichkeiten zu destillieren und in ein kommunizierbares Format zu übertragen. Im Beitrag wird untersucht, inwiefern Leitbildprozesse mit ihrem Fokus auf Werte- und Zukunftsfragen geeignet sind, um nachhaltige Veränderungen in Organisationen anzustoßen. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung einer neuartigen Prozesslogik, die anerkannte pädagogische, ingenieurwissenschaftliche und designorientierte Gestaltungsschemata in einem sog. „Interaktiven Lernparcours“ bündelt und als Planungshilfe eingesetzt wird. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung von Prinzipien wie Partizipation, Perspektivwechsel und Konstruktivität gerichtet, um diese Prozesse erfolgreich zu gestalten. Im Rahmen eines konkreten Anwendungsbeispiels wird anschließend geprüft, wie die Implementierung dieses Planungsinstruments in der Praxis gestaltet werden kann und welche Auswirkungen sich daraus auf nachhaltiges Handeln in der Organisation ergeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barrows, Howard. 1994. The Tutorial Process. Carbondale: Southern Illinois University Press. Barrows, Howard. 1994. The Tutorial Process. Carbondale: Southern Illinois University Press.
Zurück zum Zitat Becker, Nicole. 2006. Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. In Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jg., Beiheft 5/06, Hrsg. A. Scheunpflug und C. Wulf, 177–200. Wiesbaden: Springer. Becker, Nicole. 2006. Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. In Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9. Jg., Beiheft 5/06, Hrsg. A. Scheunpflug und C. Wulf, 177–200. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Blachfellner, Manfred et al. 2017. Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 – Vollbilanz. Blachfellner, Manfred et al. 2017. Arbeitsbuch zur Gemeinwohlbilanz 5.0 – Vollbilanz.
Zurück zum Zitat Bleicher, Knut. 2004. Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 7. Aufl. Frankfurt: Campus. Bleicher, Knut. 2004. Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. 7. Aufl. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Bonsen, Matthias zur. 2012. Führen mit Visionen: Der Weg zum ganzheitlichen Management. Wiesbaden: Gabler. Bonsen, Matthias zur. 2012. Führen mit Visionen: Der Weg zum ganzheitlichen Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Briggs, R., de Vreede, G.-J. und J.F. Nunamaker Jr. 2003. Collaboration Engineering with ThinkLets to Pursue Sustained Success with Group Support Systems. Journal of Management Information Systems, Vol. 19(4): 31–64.CrossRef Briggs, R., de Vreede, G.-J. und J.F. Nunamaker Jr. 2003. Collaboration Engineering with ThinkLets to Pursue Sustained Success with Group Support Systems. Journal of Management Information Systems, Vol. 19(4): 31–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Chi, M., de Leeuw, N., Chiu, M.-H. und C. Lavancher. 1994. Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science 18: 439–477. Chi, M., de Leeuw, N., Chiu, M.-H. und C. Lavancher. 1994. Eliciting self-explanations improves understanding. Cognitive Science 18: 439–477.
Zurück zum Zitat de Vreede. G.-J., Massey, A.P. und R.O. Briggs. 2009. Collaboration Engineering: Foundations and Opportunities. Journal of the Association for Information Systems 10(3): 121–137.CrossRef de Vreede. G.-J., Massey, A.P. und R.O. Briggs. 2009. Collaboration Engineering: Foundations and Opportunities. Journal of the Association for Information Systems 10(3): 121–137.CrossRef
Zurück zum Zitat Doorley, S. und S. Witthoft. 2012. Make Space: How to Set the Stage for Creative Collaboration. Hoboken: John Wiley & Sons. Doorley, S. und S. Witthoft. 2012. Make Space: How to Set the Stage for Creative Collaboration. Hoboken: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Duden. 2019. Deutsches Universalwörterbuch: Das umfassende Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. 9., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Duden. Duden. 2019. Deutsches Universalwörterbuch: Das umfassende Bedeutungswörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. 9., überarb. und erw. Aufl. Berlin: Duden.
Zurück zum Zitat Dürr, P., Spier, P., Lödermann, A.-M. und A. Nissler. 2016. Lehrraum der Zukunft. Schriftenreihe Innovation und Qualität der Lehre, Hochschule München. Dürr, P., Spier, P., Lödermann, A.-M. und A. Nissler. 2016. Lehrraum der Zukunft. Schriftenreihe Innovation und Qualität der Lehre, Hochschule München.
Zurück zum Zitat Eisenschmidt, Kerstin. 2015. Visions- und Strategieprozess für ein internationales Architektur- und Designunternehmen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 68–86. Weinheim: Beltz. Eisenschmidt, Kerstin. 2015. Visions- und Strategieprozess für ein internationales Architektur- und Designunternehmen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 68–86. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Farjoun, M. 2007. The end of strategy? Strategic Organization (3): 197–210.CrossRef Farjoun, M. 2007. The end of strategy? Strategic Organization (3): 197–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Fost, J., Levitt, R. und S. Kosslyn. 2017. Fully Active Learning. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 165–178. Cambridge: MIT Press. Fost, J., Levitt, R. und S. Kosslyn. 2017. Fully Active Learning. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 165–178. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Freeman, S. et al. 2014. Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 111(23): 8410–8415.CrossRef Freeman, S. et al. 2014. Active learning increases student performance in science, engineering, and mathematics. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America 111(23): 8410–8415.CrossRef
Zurück zum Zitat Graf, P. und M. Spengler. 2016. Leitbild- und Konzeptentwicklung. 6. Aufl. Regensburg: Walhalla. Graf, P. und M. Spengler. 2016. Leitbild- und Konzeptentwicklung. 6. Aufl. Regensburg: Walhalla.
Zurück zum Zitat Greiner, Oliver. 2018. Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden. Das Strategiebuch. Hamburg: Murmann. Greiner, Oliver. 2018. Touchdown! Wie Unternehmen unschlagbar werden. Das Strategiebuch. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat GRI. 2018. Consolidated Set of GRI Sustainability Reporting Standards. Amsterdam: Global Reporting Initiative. GRI. 2018. Consolidated Set of GRI Sustainability Reporting Standards. Amsterdam: Global Reporting Initiative.
Zurück zum Zitat Grolmann, Florian. 2015. Leitbildentwicklung in größeren Unternehmen und Konzernen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 197–211. Weinheim: Beltz. Grolmann, Florian. 2015. Leitbildentwicklung in größeren Unternehmen und Konzernen. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 197–211. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Grünig, R. und R. Kühn. 2011. Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. 6. Aufl. Bern: Haupt. Grünig, R. und R. Kühn. 2011. Methodik der strategischen Planung: Ein prozessorientierter Ansatz für Strategieplanungsprojekte. 6. Aufl. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hilb, Martin. 2017. Integriertes Personalmanagement: Ziele, Strategien, Instrumente. 21., aktual. Aufl. Berlin: Luchterhand. Hilb, Martin. 2017. Integriertes Personalmanagement: Ziele, Strategien, Instrumente. 21., aktual. Aufl. Berlin: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Hinterhuber, Hans. 2011. Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches Denken Vision – Ziele – Strategie. 8., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt. Hinterhuber, Hans. 2011. Strategische Unternehmensführung: I. Strategisches Denken Vision – Ziele – Strategie. 8., neu bearb. Aufl. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Hollmann, Sebastian. 2013. Sustainable Leadership: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Gestaltungshinweise. Wiesbaden: Springer.CrossRef Hollmann, Sebastian. 2013. Sustainable Leadership: Modellentwicklung, empirische Überprüfung und Gestaltungshinweise. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jenull, S. und J. Jacobsen J. 2013. Kreative Zusammenarbeit im Innovation Space. Bene Research + Design. Jenull, S. und J. Jacobsen J. 2013. Kreative Zusammenarbeit im Innovation Space. Bene Research + Design.
Zurück zum Zitat Jonassen, D. und W. Hung. 2015. All Problems are not equal: Implications for Problem-based Learning. In Essential Readings in Problem-Based Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows, Hrsg. A. Walker, P. Ertmer, C. Hmelo-Silver, H. Leary. West Lafayette: Purdue University Press. Jonassen, D. und W. Hung. 2015. All Problems are not equal: Implications for Problem-based Learning. In Essential Readings in Problem-Based Learning: Exploring and Extending the Legacy of Howard S. Barrows, Hrsg. A. Walker, P. Ertmer, C. Hmelo-Silver, H. Leary. West Lafayette: Purdue University Press.
Zurück zum Zitat Kilgo, C., Ezell Sheets, J. und E. Pascarella. 2015. The link between high-impact practices and student learning: some longitudinal evidence. Higher Education 69(4): 509–525.CrossRef Kilgo, C., Ezell Sheets, J. und E. Pascarella. 2015. The link between high-impact practices and student learning: some longitudinal evidence. Higher Education 69(4): 509–525.CrossRef
Zurück zum Zitat Klaußner, Stefan. 2016. Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef Klaußner, Stefan. 2016. Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kohlert, C. und S. Cooper. 2017. Space for Creative Thinking: Design Principles for Work and Learning Environments. Munich: Callwey. Kohlert, C. und S. Cooper. 2017. Space for Creative Thinking: Design Principles for Work and Learning Environments. Munich: Callwey.
Zurück zum Zitat Kolfschoten, G., Briggs, R., Appelman, J. und G.-J. de Vreede. 2004. ThinkLets as Building Blocks for Collaboration Processes: A Further Conceptualization. In Groupware: Design, Implementation, and Use. Proceedings of the 10th International Conference on Collaboration and Technology, Hrsg. G.-J. de Vreede, L.A. Guerrero, G.M. Raventós, 137–152. Kolfschoten, G., Briggs, R., Appelman, J. und G.-J. de Vreede. 2004. ThinkLets as Building Blocks for Collaboration Processes: A Further Conceptualization. In Groupware: Design, Implementation, and Use. Proceedings of the 10th International Conference on Collaboration and Technology, Hrsg. G.-J. de Vreede, L.A. Guerrero, G.M. Raventós, 137–152.
Zurück zum Zitat Kosslyn, Stephen. 2017. The Science of Learning: Mechanisms and Principles. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 149–164. Cambridge: MIT Press. Kosslyn, Stephen. 2017. The Science of Learning: Mechanisms and Principles. In Building the Intentional University: Minerva and the Future of Higher Education. Hrsg. Kosslyn, S. und B. Nelson, 149–164. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Kraus, G. und R. Westermann. 2019. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. 6., aktual. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer. Kraus, G. und R. Westermann. 2019. Projektmanagement mit System: Organisation, Methoden, Steuerung. 6., aktual. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kuster, Jürg et al. 2019. Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. 4., vollständig überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer. Kuster, Jürg et al. 2019. Handbuch Projektmanagement: Agil – Klassisch – Hybrid. 4., vollständig überarb. und erw. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Leimeister, Jan Marco. 2014. Collaboration Engineering: IT-gestützte Zusammenarbeitsprozesse systematisch entwickeln und durchführen. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Leimeister, Jan Marco. 2014. Collaboration Engineering: IT-gestützte Zusammenarbeitsprozesse systematisch entwickeln und durchführen. Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Leisen, Josef. 2015. Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern: Wie man „anders“ im Unterricht kommunizieren kann. Pädagogik 11: 14–17. Leisen, Josef. 2015. Lernumgebung und Lernschritte durch Moderation steuern: Wie man „anders“ im Unterricht kommunizieren kann. Pädagogik 11: 14–17.
Zurück zum Zitat Lombriser, R. und P. Abplanalp. 2015. Strategisches Management: Visionen entwickeln – Erfolgspotenziale aufbauen – Strategien umsetzen. 6., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Zürich: Versus. Lombriser, R. und P. Abplanalp. 2015. Strategisches Management: Visionen entwickeln – Erfolgspotenziale aufbauen – Strategien umsetzen. 6., vollst. überarb. und aktual. Aufl. Zürich: Versus.
Zurück zum Zitat Marquard, Odo. 2015. Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays. Ditzingen: Reclam. Marquard, Odo. 2015. Zukunft braucht Herkunft. Philosophische Essays. Ditzingen: Reclam.
Zurück zum Zitat Mayer, Richard. 2004. Should There Be a Three Strikes Rule Against Pure Discovery Learning? The Case for Guided Methods of Instruction. American Psychologist 59 (1): 14–19.CrossRef Mayer, Richard. 2004. Should There Be a Three Strikes Rule Against Pure Discovery Learning? The Case for Guided Methods of Instruction. American Psychologist 59 (1): 14–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Mokosch-Wabnitz, Robert. 2014. Work in Flow: Impulse zur Struktur innovationsfördernder Arbeitswelten. Open Innovation Sommerzirkel, Bad Wörishofen, 25.–27. September. Mokosch-Wabnitz, Robert. 2014. Work in Flow: Impulse zur Struktur innovationsfördernder Arbeitswelten. Open Innovation Sommerzirkel, Bad Wörishofen, 25.–27. September.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. und C. Lechner. 2016. Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 5. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G. und C. Lechner. 2016. Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen. 5. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Neilson, G. und B. Pasternack. 2006. Erfolgsfaktor Unternehmens-DNA: Die vier Bausteine für effektive Organisationen. Frankfurt a. M.: Campus. Neilson, G. und B. Pasternack. 2006. Erfolgsfaktor Unternehmens-DNA: Die vier Bausteine für effektive Organisationen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Paul, H. und V. Wollny. 2014. Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendungen. 2. aktual. und erw. Aufl. München: Oldenbourg. Paul, H. und V. Wollny. 2014. Instrumente des strategischen Managements. Grundlagen und Anwendungen. 2. aktual. und erw. Aufl. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Pfäffli, Brigitta. 2015. Lehren an Hochschulen: Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. 2. Aufl. Stuttgart: UTB. Pfäffli, Brigitta. 2015. Lehren an Hochschulen: Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen. 2. Aufl. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Porter, M. und M. Kramer. 2011. Creating Shared Value: How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harvard Business Review 1: 1–17. Porter, M. und M. Kramer. 2011. Creating Shared Value: How to reinvent capitalism – and unleash a wave of innovation and growth. Harvard Business Review 1: 1–17.
Zurück zum Zitat Reinmann-Rothmeier, G. und H. Mandl. 2006. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4., vollst. überarb. Aufl., Hrsg. Krapp, A. und B. Weidenmann, 601–646. Weinheim: Beltz PVU. Reinmann-Rothmeier, G. und H. Mandl. 2006. Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch, 4., vollst. überarb. Aufl., Hrsg. Krapp, A. und B. Weidenmann, 601–646. Weinheim: Beltz PVU.
Zurück zum Zitat Schubert, A. und R. Kast. 2015. Partizipative und wertebasierte Entwicklung von Unternehmensleitbildern. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 212–222. Weinheim: Beltz. Schubert, A. und R. Kast. 2015. Partizipative und wertebasierte Entwicklung von Unternehmensleitbildern. In Vision – Mission – Werte: Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Hrsg. Dagmar Werther, 212–222. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Seidel, T., M. Prenzel, und R. Rimmele. 2008. Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen. In Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9/08, Hrsg. M. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps, 259–276. Seidel, T., M. Prenzel, und R. Rimmele. 2008. Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen. In Perspektiven der Didaktik. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 9/08, Hrsg. M. Meyer, M. Prenzel, S. Hellekamps, 259–276.
Zurück zum Zitat Teece, D., M. Peteraf, und S. Leih. 2016. Dynamic Capabilities and Organizational Agility: Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy. California Management Review 58(4): 13–35.CrossRef Teece, D., M. Peteraf, und S. Leih. 2016. Dynamic Capabilities and Organizational Agility: Risk, Uncertainty, and Strategy in the Innovation Economy. California Management Review 58(4): 13–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, Peter. 2010. Hat Europa eine kulturelle Identität? In Die kulturellen Werte Europas, Hrsg. H. Joas und K. Wiegandt, 494–511. Frankfurt a. M.: Fischer. Wagner, Peter. 2010. Hat Europa eine kulturelle Identität? In Die kulturellen Werte Europas, Hrsg. H. Joas und K. Wiegandt, 494–511. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Wahl, Diethelm. 2013. Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Wahl, Diethelm. 2013. Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. 3. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Wannemacher, Klaus. 2016. Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier 15. Wannemacher, Klaus. 2016. Digitale Lernszenarien im Hochschulbereich. Hochschulforum Digitalisierung. Arbeitspapier 15.
Zurück zum Zitat Warwitz, Siegbert. 2016. Sinnsuche im Wagnis: Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider. Warwitz, Siegbert. 2016. Sinnsuche im Wagnis: Leben in wachsenden Ringen. Erklärungsmodelle für grenzüberschreitendes Verhalten, 2., erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat Walker, Andrew Elbert, H. Leary, C. E. Hmelo-Silver, P. A. Ertmer. Hrsg. 2015. Essential Readings in Problem-based Learning. West Lafayette Indiana: Purdue University Press Walker, Andrew Elbert, H. Leary, C. E. Hmelo-Silver, P. A. Ertmer. Hrsg. 2015. Essential Readings in Problem-based Learning. West Lafayette Indiana: Purdue University Press
Metadaten
Titel
Leitbildentwicklung in Organisationen
verfasst von
Peter Dürr
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29379-6_5