Skip to main content

05.01.2023 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

Sony und Honda zeigen neues Afeela-Modell auf der CES 2023

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Joint Venture Sony Honda Mobility hat auf der CES 2023 seine neue Marke Afeela vorgestellt. Zudem wird ein neuer Prototyp gezeigt, der 2026 in Nordamerika in Serie gehen soll.

Der namenlose Prototyp der neuen Elektromobilitätsmarke Afeela von Honda und Sony ist eine aerodynamisch gezeichnete Schräghecklimousine mit digitalen Außenspiegeln und ohne sichtbare Türöffner. Sie misst 4.895 mm in der Länge, 1.900 mm in der Breite und ist 1.460 mm hoch. An der Front des sehr glatt gestalteten BEVs befindet sich die "Media Bar", der Lichtbalken soll die Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und anderen Verkehrsteilnehmern ermöglichen. Auf dem Dach befindet sich augenscheinlich ein Lidar-Sensor.

Im Interieur reicht das Display von A-Säule zu A-Säule, statt eines konventionellen Lenkrades ist die Studie mit einem Gullwing-Lenkrad ausgestattet, um freie Sicht auf das Cockpit zu gewährleisten. Das HMI soll mit Cloud-Diensten voll vernetzt und personalisierbar die reale und virtuelle Welt verbinden. In Zusammenarbeit mit Epic Games sollen neue Lösungen in den Bereichen Mobilitätsdienste und Unterhaltung entwickelt werden. Augmented Reality soll eine intuitive Navigation ermöglichen. Dank eines Radstandes von 3.000 mm werden die Platzverhältnisse großzügig ausfallen.

Afeela soll 2026 starten

Technische Details zur Elektro-Limousine sind noch rar. Sie soll über Allradantrieb verfügen, das Fahrwerk wird mit Doppelquerlenkern vorne und Multilink-Hinterachse ausgestattet sein. Die Afeela-Limousine soll automatisiert auf Level 3 fahren können. Der Prototyp ist mit insgesamt 45 Kameras und Sensoren innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs ausgestattet. SHM plant die SoCs von Qualcomm Snapdragon Digital Chassis für maximale Rechenleistung als Hardware zu nutzen. Das Serienmodell auf der Grundlage des Prototyps soll ab Ende 2025 in den Verkauf gehen und ab Frühjahr 2026 in Nordamerika auf die Straßen rollen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner