Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 3/2015

01.06.2015 | Schwerpunkt

Location-based Services ― Rettungsanker für den stationären Einzelhandel?

verfasst von: Prof. Dr. Gerrit Heinemann

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 3/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die explodierende Smartphone-Penetration verändert die Verhaltensmuster und Erwartungen der Konsumenten mit hoher Geschwindigkeit. Sie geht mit einem zunehmenden Bedürfnis der Konsumenten einher, ihren Ladenbesuch jederzeit im mobilen Internet vorbereiten zu können. Diesbezüglich kommen Location-based Services eine Schlüsselrolle für den stationären Handel der Zukunft zu, deren Potenziale aber noch überwiegend ungenutzt bleiben. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AGOF (2013): Dem mobilen User auf der Spur, Zahlen, Daten, Fakten, Vortrag von Stefan Brax auf dem Mobile-Gipfel 2013 am 28.05.2013 in Berlin. AGOF (2013): Dem mobilen User auf der Spur, Zahlen, Daten, Fakten, Vortrag von Stefan Brax auf dem Mobile-Gipfel 2013 am 28.05.2013 in Berlin.
Zurück zum Zitat Brandeins (2014): Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview, in: brandeins 05/14, S. 90–94. Brandeins (2014): Das alles und noch viel mehr. Der Kunde ist ein unangenehmer Geselle. Und das ist gut so. Sagt der Handelsexperte Gerrit Heinemann, Interview, in: brandeins 05/14, S. 90–94.
Zurück zum Zitat Bruce, A. (2011): Multi-Channeling der Zukunft ― Multi-Channel-Erfolgsfaktoren im wachsenden Markt aus Sicht von Google, in: Heinemann, G./ Schleusener, M./ Zaharia, S. (Hrsg.) (2011): Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel, Frankfurt am Main, S. 50–69. Bruce, A. (2011): Multi-Channeling der Zukunft ― Multi-Channel-Erfolgsfaktoren im wachsenden Markt aus Sicht von Google, in: Heinemann, G./ Schleusener, M./ Zaharia, S. (Hrsg.) (2011): Modernes Multi-Channeling im Fashion-Handel, Frankfurt am Main, S. 50–69.
Zurück zum Zitat Enderle, G./ Voll, L. (2011): Turning pitfals into snares ― crafting a successful multi-channel-strategy, in: OC&C Strategic Insights, Rotterdam, S. 22–25. Enderle, G./ Voll, L. (2011): Turning pitfals into snares ― crafting a successful multi-channel-strategy, in: OC&C Strategic Insights, Rotterdam, S. 22–25.
Zurück zum Zitat eWeb Research Center (2014): Die Online-Zahlen 2013, interne Studie zu den Umsätzen des Online-Handels in Deutschland. eWeb Research Center (2014): Die Online-Zahlen 2013, interne Studie zu den Umsätzen des Online-Handels in Deutschland.
Zurück zum Zitat FAZ (2013): Der neue Kunde kommt mit Handy, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 250 vom 28.10.2014, S. 22. FAZ (2013): Der neue Kunde kommt mit Handy, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 250 vom 28.10.2014, S. 22.
Zurück zum Zitat FAZ (2014): Netzwirtschaft ― Das Smartphone als ständiger Einkaufsbegleiter, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 220 vom 22.09.2015, S. 22. FAZ (2014): Netzwirtschaft ― Das Smartphone als ständiger Einkaufsbegleiter, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 220 vom 22.09.2015, S. 22.
Zurück zum Zitat Gehrckens, M./ Boersma, T. (2013): Zukunftsvision Retail ― Hat der Handel eine Daseinsberechtigung?, in: Heinemann, G./ Gehrckens, M./ Haug, K.; dgroup (Hrsg.) (2013): Digitalisierung des Handels mit ePace ― Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle unter Timing-Aspekten, Wiesbaden, S. 51–76.CrossRef Gehrckens, M./ Boersma, T. (2013): Zukunftsvision Retail ― Hat der Handel eine Daseinsberechtigung?, in: Heinemann, G./ Gehrckens, M./ Haug, K.; dgroup (Hrsg.) (2013): Digitalisierung des Handels mit ePace ― Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle unter Timing-Aspekten, Wiesbaden, S. 51–76.CrossRef
Zurück zum Zitat Go-Smart-Studie (2012): Always-In-Touch, Studie zur Smartphone-Nutzung 2012, Google, Otto Group, TNS-Infratest, Trendbüro. Go-Smart-Studie (2012): Always-In-Touch, Studie zur Smartphone-Nutzung 2012, Google, Otto Group, TNS-Infratest, Trendbüro.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2014): SoLoMo ― Always-on im Handel ― die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping, Wiesbaden.CrossRef Heinemann, G. (2014): SoLoMo ― Always-on im Handel ― die soziale, lokale und mobile Zukunft des Shopping, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel ― Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce, 6. Auflage, Wiesbaden. Heinemann, G. (2015): Der neue Online-Handel ― Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im Digital Commerce, 6. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat kaufDA (2014): Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel ― Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013“, Mönchengladbach. kaufDA (2014): Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel ― Zeitreihenanalyse im Vergleich zu 2013“, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat kaufDA (2013): Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel“, Mönchengladbach. kaufDA (2013): Studie zum Thema „Zukunft und Potenziale von Location-based Services für den stationären Handel“, Mönchengladbach.
Zurück zum Zitat Kerkau, F. (2012): Smartphone ― unsere Fernbedienung des Lebens, Vortrag auf dem Mobile Gipfel 2012, managementforum, 26.06.2012, Düsseldorf. Kerkau, F. (2012): Smartphone ― unsere Fernbedienung des Lebens, Vortrag auf dem Mobile Gipfel 2012, managementforum, 26.06.2012, Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Sales Management Review (2014): Multi-Channel ist das Ende der Bequemlichkeit, Interview mit Gerrit Heinemann, Heft 11/12 2013, S. 6–13. Sales Management Review (2014): Multi-Channel ist das Ende der Bequemlichkeit, Interview mit Gerrit Heinemann, Heft 11/12 2013, S. 6–13.
Metadaten
Titel
Location-based Services ― Rettungsanker für den stationären Einzelhandel?
verfasst von
Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0532-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Marketing Review St. Gallen 3/2015 Zur Ausgabe