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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Managed-Services im Zeitalter von Cloud – Die Notwendigkeit agiler IT-Betriebsmodelle

verfasst von : Florian Bär, Jörg Heinke, Bernd Wachter

Erschienen in: IT-Operations in der Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Software wird heute zunehmend im Rahmen von agilen Prozessen entwickelt. Um die potenziellen Vorteile davon realisieren zu können, bedarf es eines ebenfalls agilen IT-Betriebs. Eine enge Verzahnung des IT-Betriebs mit der Softwareentwicklung, wie sie durch das DevOps-Paradigma gefordert wird, ist in der Praxis häufig allerdings nicht realisierbar. Dies gilt insbesondere dann, wenn der IT-Betrieb durch einen externen IT-Dienstleister in Form eines Managed-Services erbracht wird. In diesem Artikel präsentieren wir daher Ops4Agile – einen Ansatz für den Betrieb von Cloud-Plattformen unter Berücksichtigung agiler Softwareentwicklungsprozesse im Kontext von Managed-Services. Ops4Agile stützt sich auf vier Prinzipien: Team in the Middle, Human Interfaces, Agile Way of Working und Controlled Automation. Ops4Agile unterscheidet zwischen einem agilen IT-Betrieb (Agile-Tools-Team und Plattform-Team) und Basis-Betrieb (Betrieb der IT-Infrastruktur). Site Reliability Engineers in den einzelnen Teams koordinieren die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklung und IT-Betrieb. In einem aggregierten Backlog definieren Softwareentwicklung und IT-Betrieb die gemeinsamen Aufgaben. Die automatisierte Durchführung von Change-Requests muss für das übertragende Unternehmen stets nachvollziehbar sein.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beyer B, Murphy NR, Rensin DK, Kawahara K, Thorne S (Hrsg) (2018) The site reliability workbook: practical ways to implement SRE, 1. Aufl. O’Reilly Media, Sebastopol Beyer B, Murphy NR, Rensin DK, Kawahara K, Thorne S (Hrsg) (2018) The site reliability workbook: practical ways to implement SRE, 1. Aufl. O’Reilly Media, Sebastopol
Zurück zum Zitat Hunnebeck L (2013) ITIL: IT service management practices. 2: service design, AXELOS – global best practice (2011 Aufl, 2. impr.). The Stationery Office (TSO), London Hunnebeck L (2013) ITIL: IT service management practices. 2: service design, AXELOS – global best practice (2011 Aufl, 2. impr.). The Stationery Office (TSO), London
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Metadaten
Titel
Managed-Services im Zeitalter von Cloud – Die Notwendigkeit agiler IT-Betriebsmodelle
verfasst von
Florian Bär
Jörg Heinke
Bernd Wachter
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37324-5_5