Skip to main content

12.12.2013 | Management + Führung | Schwerpunkt | Online-Artikel

So steigern Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie können Unternehmen die raren High Potentials finden und binden? Springer-Autor Ralph Dannhäuser gibt Tipps.

Der Fachkräftemangel ist das Top-Thema in deutschen Unternehmen. Klassische Wege scheinen nicht mehr so zu funktionieren, wie das bisher der Fall war. Fieberhaft wird darüber nachgedacht, wo und wie man geeignete Talente finden kann. Es müssen neue Ideen her.

Was ist aktuell einer der größten Erfolgsfaktoren in Social Media Recruiting? Die sogenannte „proaktive Kandidatensuche“ oder auch „Active Sourcing“ genannt, wird von immer mehr Personalsuchenden genutzt, um die besten Talente für sich zu gewinnen. Active Sourcing ist das gleichzeitige Suchen, Finden und Gewinnen von Talenten verbunden mit dem Ziel des Netzwerkens. Heutzutage wollen die besten Kandidaten von den Unternehmen gefunden und aktiv angesprochen werden und nicht umgekehrt. Die Motivation für eine aktive Bewerbung bei Unternehmen ist deutlich gesunken.

Nutzen Sie die Kandidatenansprache

In beruflichen sozialen Netzwerken wie z.B. XING oder LinkedIn befinden sich neben an Karrierechancen interessierten Bewerbern zum Großteil latent suchende  Kandidaten, die den Talentpool eines Unternehmens signifikant erhöhen können. Mit einer aktiven Kandidatenansprache werden Sie deutlich mehr Erfolg haben, indem Sie einen Dialog mit Ihrem potenziellen Kandidaten eröffnen. Gerade für Unternehmen, die nicht  so bekannt sind, bietet diese Methode die Möglichkeit, sich bei den potenziellen Kandidaten vorzustellen. Sie sind nur mit dem aktuellen Job im Wettbewerb nicht wie sonst mit der großen Konkurrenz an Arbeitgebern.

Vernetzen Sie Ihre Kanäle crossmedial

Bei crossmedialer Vernetzung geht es insbesondere darum, die heute real existierende Vielfalt der Kommunikationskanäle in ihrer ganzen Breite und Tiefe zu nutzen und die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen untereinander optimal zu verzahnen. Und das nicht nur im klassischen Bereich, sondern eben auch online und ggf. im mobilen Internet. Und auch nicht nur mit Blick auf eine bestimmte Zielgruppe, oder eine bestimmte Unternehmensfunktion. Cross-mediale Kampagnen verbinden bzw. verzahnen also klassische und nicht-klassische Ansätze miteinander. Ziel ist eine übergreifende Integration und eine Interaktion zwischen den Kanälen, aber eben auch eine kanalübergreifende Interaktion mit dem Nutzer bzw. dem umworbenen Bewerber.

Steigern Sie Ihre Arbeitgeber-Attraktivität

Gestalten Sie Ihren guten Ruf als Arbeitgeber aktiv mit. Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus? Eine Kantine? Kostenfreie Parkplätze? Flexible Arbeitszeiten? Kinderbetreuung? Zeigen Sie Ihre Vorteile auf und präsentieren Sie sich so als Wunsch-Arbeitgeber! Nutzen Sie wirksame Bilder und authentische Videos, um Ihr Unternehmen anschaulich darzustellen und um Interessenten umfassend zu informieren. Mit einem guten Ruf als attraktiver Arbeitgeber und erhöhter Sichtbarkeit im Netz können Sie Dauer und Kosten für die Rekrutierung passender Kandidaten senken.

Beobachten Sie Arbeitgeber-Bewertungsportale

Reputation hat sich über die letzten Jahre zu einer harten Währung im Internet gemausert. Der gute Ruf, insbesondere als potenzieller Arbeitgeber, hat heute einen signifikanten Einfluss auf die Qualität und Quantität der eingehenden Bewerbungen. Unabhängige Online-Arbeitgeberbewertungsportale agieren dabei als Filter und begünstigen, oder konterkarieren die Bemühungen im Kampf um Talente. Setzen Sie sich also mit den einschlägigen Arbeitgeberportalen aktiv auseinander und überlassen Sie nichts dem Zufall.

Lesen Sie auch:

Erfolgsformeln für den Sieg im War of Talents

Wie Firmen Spitzenkräfte finden können

Wie Sie High Potentials gewinnen können

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt