Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marke

verfasst von : Alfred-Joachim Hermanni

Erschienen in: Business Guide für strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sind Sie ein FC Bayern-Fan und Ihre Frau schwört auf Dolce & Gabbana? Ihr bester Freund ist ein eingeschworener Beck’s-Bier-Genießer, während der Nachbar seit Urzeiten einen Volkswagen präferiert?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Marken zu managen, tüftelte der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble aus.
 
2
Forsa führte im Jahr 2014 im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung eine repräsentative Befragung zum Thema „Marken“ durch: Nennungen von rund 3000 Deutschen über 14 Jahren, September 2014.
 
3
Trendence (2014).
 
4
Vgl. interbrand (2015), www.​interbrand.​com. Coca Cola lag seit der ersten interbrand-Erhebung in 2000 stets an der Spitze und wurde 2013 von Apple und Google überholt. Unter den ersten 30 Plätzen sind drei deutsche Unternehmen anzutreffen: BMW (11), Mercedes (12) und SAP (26).
 
5
Iacocca, Lee (geb. 1924), ehemals CEO in der US-Automobilindustrie (zunächst Ford, später Chrysler).
 
6
Podcast-Hörer sind durchschnittlich 30–40 Jahre alt, überwiegend gut ausgebildet (mindestens Abitur) und berufstätig. Viele sind selbstständig und wollen sich weiterbilden.
 
7
Vgl. u. a. Lüdemann und Ohlemacher (2002).
 
8
Das Gebaren ist allein schon von der Papierform her gesehen ein einziger Schwindel. GE hat den deutschen Markt jahrelang vernachlässigt und bei Ausschreibungen überwiegend den Kürzeren gegenüber Angeboten desstarken Konkurrenten Siemens gezogen. Ohnehin ist GE stark von der amerikanischen Konjunkturentwicklung abhängig, nachdem fast jeder zweite Dollar in den USA umgesetzt wird.
 
Metadaten
Titel
Marke
verfasst von
Alfred-Joachim Hermanni
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12521-9_25