Zum Inhalt

3. Markenwirkung und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter

  • 2023
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag „Markenwirkung und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter“ untersucht die psychologischen Grundlagen und Funktionen von Marken sowie deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten. Es wird erläutert, wie Markenwissen und Markenimage aufgebaut werden und welche Rolle emotionale Bindungen, Markenloyalität und Markenbeziehungen spielen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Veränderung des Konsumentenverhaltens durch digitale Medien und Smartphones geschenkt, einschließlich des Einflusses von User-Generated Content und der Sharing Economy. Der Beitrag bietet praxisnahe Beispiele und zeigt, wie Marken in der digitalen Welt erfolgreich agieren können, um eine starke Kundenbindung zu schaffen und das Konsumentenverhalten zu beeinflussen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Markenwirkung und Konsumentenverhalten im digitalen Zeitalter
Verfasst von
Mijka Ghorbani
Arne Westermann
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38091-5_3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.