Das Marketing erfüllt sehr unterschiedliche Aufgaben unter einem Dach. Deswegen laufen Marketing-Abteilungen Gefahr, Silos zu bilden. Die Folgen: Gewinnminderung und ein inkonsistenter Markenauftritt.
Wie die qualitative Expertenbefragung „Breaking Down Marketing Silos“ von Forbes Insights und Terradata zeigt, verhindert mangelnde interne Abstimmung in den Marketingabteilungen eine erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit. Grund sind in den allermeisten Fällen die dezentralen Organisationsstrukturen, die dazu führen, das Werbung, PR, Marktforschung oder Online-Marketing eher gegeneinander als miteinander arbeiten.
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Die Silos, die sich dadurch im Unternehmen bilden, verschlechtern laut Forbes die Mitarbeitermotivation, sorgen für vermeidbare Spannungen und dämpfen insgesamt die Unternehmensbilanz. Insbesondere die fehlende abteilungsübergreifende Zusammenarbeit schade Unternehmen beträchtlich.
Im Marketing-Team vernetzt arbeiten
Doch wie kann dem Problem entgegengewirkt werden? Gezielte Kommunikation und Integration müssen Silos und Isolation ersetzen, sind sich sich die befragten Experten einig. Kurzum: CMOs sollten sich verstärkt mit interner Kommunikation, mitTeambuilding-Maßnahmen und einer vernetzten Organisationsstruktur befassen, um bei wichtigen Themen wie dem digitalen Marketing konkurrenzfähig zu bleiben.
Doch leichter gesagt als getan. "Teamentwicklung - von der Arbeitsgruppe zum (Hochleistungs-)Team" ist ein psychologischer Drahtseilakt, für den sich sechs verschiedene Teambuilding-Konzepte seit den 1970er Jahren herausgebildet haben. Sie werden in der Organisationsentwicklung (OE) häufig in einem Mix eingesetzt, schreiben die Springer-Autoren Christiane Schiersmann und Heinz-Ulrich Thiel. Die wichtigsten Teamentwicklungsansätze sind demzufolge (Seite 255 f.):
Teamentwicklungsansatz/TE-Ansatz | Charakter des TE-Ansatzes |
1. Interpersonale-beziehungsorientierte TE Beziehungsansatz | Förderung sozialer Kompetenzen, Soft Skills:
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2. Ziel- und aufgabenorientierte TE Zielsetzungsansatz | Klärung von Zweck und Auftrag des Teams:
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3. Rollenbasierte TE Rollenerklärungsansatz | Verständnis für Rollen im Team stärken:
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4. Prozess- und problemorientierte TE Problemlöseansatz | Qualitative/quantitative Leistungsverbesserung/Aufgaben- und Problemlösebewältigung:
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5. Erlebnisorientierte TEErlebnisansatz | Förderungen von (Schlüssel)-Kompetenzen in außergewöhnlichen Situationen:
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6. Systemische TESystemansatz | Team als soziale Einheit mit eigenen Regeln, Mustern und Kommunikationskulturen:
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Eine Inter-Team-Entwicklung, die nötig wäre, um Marketings-Silos in Unternehmen aufzulösen, kann den Springer-Autoren zufolge im Zuge der Organisationsentwicklung durch verschiedene Konzepte der Teamentwicklung realisiert werden.