Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Marketing im Wandel

verfasst von : Jens Kröger, Stefanie Marx

Erschienen in: Agile Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

So wie die Welt und Organisationen dem Wandel der Zeit unterworfen sind, so ist es selbstverständlich auch das Marketing. Marketing ist sogar einer der Bereiche, der durch den digitalen Wandel sehr frühzeitig und stark beeinflusst wurde und immer noch wird. Mit Aufkommen des Internets und dem Sprung in das Privatleben von Milliarden Menschen, war Marketing eine der ersten Abteilungen, die darin eine Chance sah und die Kommunikation mit Kunden auch online stattfinden ließ. War es zunächst nur ein reiner Transfer von analogen Broschüren zu einem digitalen Web-Auftritt, so wurde das Internet immer sinnvoller genutzt, um auch online individuelle Maßnahmen zu gestalten. Nicht zuletzt das Aufkommen von Social Media veränderte die Kundenkommunikation grundlegend. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Kommunikationsmaßnahmen sich im Laufe der Zeit geändert haben. Gleichzeitig werden Sie erkennen, dass es immer schwieriger geworden ist und immer schwieriger werden wird, all den neuen Herausforderungen und Gegebenheiten erfolgreich gerecht zu werden. Auch Marketing muss umdenken, sich reorganisieren und geeignete Wege finden, mit diesem Wandel umzugehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Fryrear, A. (2017). Death of a marketer. Modern marketing’s troubled past and a new approach to change the future. Longmont, Colorado: Corsac Publishing. Fryrear, A. (2017). Death of a marketer. Modern marketing’s troubled past and a new approach to change the future. Longmont, Colorado: Corsac Publishing.
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2017). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Gentsch, P. (2017). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch. Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef Klaus, L. (2019). Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch. Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef
Metadaten
Titel
Marketing im Wandel
verfasst von
Jens Kröger
Stefanie Marx
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29548-6_4