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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Marketing- und Vertriebscontrolling

verfasst von : Christian Homburg

Erschienen in: Marketingmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

  • Der Leser kennt die wesentlichen Funktionen des Marketing- und Vertriebscontrolling.
  • Der Leser kennt die wesentlichen Inhalte von strategischen bzw. operativen Marketing- und Vertriebsplänen.
  • Der Leser kennt die Bezugsobjekte und Inhalte der Marketing- und Vertriebskontrolle.
  • Der Leser kennt die Vorgehensweise sowie den Aussagegehalt der ABC-Analyse sowie der (produkt- bzw. kundenbezogenen) Portfolio-Analyse im Rahmen des Marketing- und Vertriebscontrolling.
  • Der Leser kennt die Instrumente der Kosten- und Erfolgsrechnung und deren Anwendung auf Produkte (Produktvollkosten- und Produktteilkostenrechnung) und Kunden (Absatzsegmentrechnung).
  • Der Leser kennt die Vorgehensweise und den Aussagegehalt der Investitionsrechnung in Marketing und Vertrieb sowie deren Bedeutung für die wertorientierte Unternehmensführung.
  • Der Leser hat einen Überblick über verschiedene Typen von Kennzahlen, die im Rahmen des Marketing- und Vertriebscontrolling von Bedeutung sein können.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Marketing- und Vertriebscontrolling
verfasst von
Christian Homburg
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29636-0_23