Skip to main content

2018 | Buch

Marketingrecht

Rechtsrahmen eines Marketingmanagements

verfasst von: Prof. Dr. Thomas Zerres, Prof. Dr. Christopher Zerres

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch legt eine umfassende Gesamtdarstellung des Marketingrechts vor und sensibilisiert für mögliche Rechtsprobleme im Marketing. Verantwortliche im Marketingmanagement, die Entscheidungen oft auch schnell treffen müssen, werden hier mit den Grundlagen rechtlicher Rahmenbedingungen vertraut gemacht. Der marketingspezifische Aufbau und die Entscheidungsorientierung gewährleisten dem Marketingmanagement als Hauptzielgruppe einen hohen Praxisnutzen. Der Leser erhält wertvolle Hinweise, wie er im Marketing effektiver und zielgerichteter mit der Rechtsabteilung oder externen Rechtsberatern kommunizieren kann.
Der Inhalt• Rechtsrelevante Marketingentscheidungstatbestände• Rechtsrahmen der Marktforschung• Rechtsrahmen der Leistungspolitik• Rechtsrahmen der Preis- und Konditionenpolitik• Rechtsrahmen der Distributionspolitik• Rechtsrahmen der Kommunikationspolitik• Rechtsrahmen der Personalpolitik
Die AutorenProf. Dr. Thomas Zerres ist Professor für Zivil- und Wirtschaftsrecht an der Hochschule Konstanz für Wirtschaft Technik und Gestaltung (HTWG).Prof. Dr. Christopher Zerres ist Professor für Marketing an der Hochschule Offenburg.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Rechtsrelevante Marketingentscheidungstatbestände
Zusammenfassung
Inhalt dieses einführenden Kapitels ist es, diejenigen Anknüpfungspunkte deutlich werden zu lassen, in denen Marketingentscheidungen zu treffen sind, bei denen jeweils rechtliche Rahmenbedingungen berücksichtigt werden sollten. Dazu werden, einer Marketingmanagementorientierung folgend, die Marketinginstrumente, also Produkt- und Preispolitik, Vertrieb und Kommunikationspolitik, ergänzt um Marktforschung und spezielle Aspekte der Personalpolitik, auf die in Betracht kommenden rechtlichen Rahmenbedingungen hin analysiert.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 2. Rechtsrahmen der Marktforschung
Zusammenfassung
Inhalt dieses zweiten Kapitels ist die Marktforschung, bei der es vor allem darum geht, die Informationsgrundlage für einen marktorientierten Einsatz der übrigen Instrumente zu legen. Es geht also um Datenerhebung und Datenverarbeitung. In rechtlicher Hinsicht steht hier die Datenschutzgesetzgebung im Mittelpunkt, aber auch verbandsinterne Kodices.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 3. Rechtsrahmen der Leistungspolitik
Zusammenfassung
Inhalt dieses Kapitels sind die wesentlichen rechtsrelevanten Entscheidungstatbestände der Leistungspolitik. Diese betreffen vornehmlich für ein Innovationsmanagement die Patentgesetzgebung, für ein Markenmanagement die Markengesetzgebung, für ein Qualitätsmanagement die Produktgewährleistungsvorschriften und für ein Verpackungsmanagement die Verpackungsgesetzgebung. Im Rahmen der Betrachtung der konkreten Aspekte der Erbringung von Dienstleitungen wird es schließlich noch um deren vertraglichen Rechtsrahmen gehen.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 4. Rechtsrahmen der Preis- und Konditionenpolitik
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die rechtlich relevanten Rahmenbedingungen identifiziert, analysiert und entscheidungsorientiert aufbereitet, die die Preis- und Konditionenpolitik eines Unternehmens betreffen. Vornehmlich wird es dabei um die Maßnahmen einer Preis- und Konditionenpolitik gehen, durch die der Wettbewerb auf einem Markt in Gefahr geraten kann, eingeschränkt zu werden und um die entsprechende Gesetzgebung zum Schutz dieses Wettbewerbes.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 5. Rechtsrahmen der Distributionspolitik
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Distributionspolitik, also der Vertriebsakquisition und der Vertriebslogistik vorgestellt. Die Vertriebsakquisition umfasst den Vertrieb durch eigene Absatzorgane, einschließlich des Onlinehandels, und den Vertrieb durch Absatzhelfer und Absatzmittler, also den ungebundenen und gebundenen Handel. Die Vertriebslogistik beinhaltet das Fracht-, Speditions- und Lagergeschäft. Das Kapitel schließt mit einer Betrachtung des Rechtsrahmens der Redistribution.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 6. Rechtsrahmen der Kommunikationspolitik
Zusammenfassung
Inhalt dieses Kapitels ist das vierte Marketinginstrument, die Kommunikationspolitik eines Unternehmens, die für viele als Synonym für Marketingaktivitäten allgemein steht. Es geht also um den Rechtsrahmen der Subinstrumente medialer und direkter Werbung, einschließlich Product Placement, Verkaufsförderung, Public Relations und Sponsoring, Messen und Events und schließlich Social Media. Das hier im Mittelpunkt stehende Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) findet dabei Ergänzung durch zahlreiche deutsche und europäische Spezialverordnungen.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 7. Rechtsrahmen der Personalpolitik
Zusammenfassung
Funktions- und Entscheidungsträger des Marketing eines Unternehmens stehen im Fokus dieses Kapitels. In diesem spezifisch personalpolitisch geprägten Rechtsrahmen geht es also in erster Linie um Auswahl, Entwicklung, Vergütung und Kündigung von Marketingpersonal im Kontext eines Arbeitsrechtes.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Kapitel 8. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel wird nun den anfangs identifizierten Entscheidungstatbeständen der jeweils zugeordnete Rechtsrahmen überblicksartig gegenübergestellt.
Thomas Zerres, Christopher Zerres
Backmatter
Metadaten
Titel
Marketingrecht
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Zerres
Prof. Dr. Christopher Zerres
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22159-1
Print ISBN
978-3-658-22158-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22159-1