Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung „tailor-made“

Qualität, die unsere Kunden gut aussehen lässt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Wir machen aus großen Datenmengen Informationen.“ „We are game changers.“ „Wir sind der Maßstab für Qualität in der Marktforschung und Sozialforschung.“ Dies sind Kernaussagen führender Marktforschungsunternehmen auf deren Websites. Sie haben eines gemeinsam: globale Netzwerke, höchste Marktforschungsexpertise, zuverlässige, erstklassige Erhebungs- und Analysetools. Das Resultat: zweifelsohne hohe Qualität. Bieten diese großen Player die allein gültige Definition für Qualität? Oder geht es kleiner noch viel feiner? Dieser Artikel möchte genau diesen Weg aufzeigen: Welche Marktchancen bieten sich jenseits des Mainstream? Inspiriert durch einen Hamburger Herrenausstatter und die Renaissance der Manufaktur als Produktions- und Präsentationsstätte entsteht das Konzept für einen erweiterten Qualitätsbegriff in der Marktforschung. Auch Kunden sind dabei wichtige Impulsgeber. Drei dieser Impulse betrachten wir genauer: „Daten – Informationen – Wissen – Weisheit – Wo stehen wir aktuell? Und wie weit können wir kommen?“ „Tell me the reason why! – Wir möchten es noch etwas genauer verstehen.“ „Fokussiere auf die Ergebnisse, weniger auf die Methode.“ Das Resultat: Marktforschung als Maßanzug.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackoff RL (1989) From data to wisdom. J Appl Syst Anal 16(1):3–9 (University of Lancaster, Lancaster) Ackoff RL (1989) From data to wisdom. J Appl Syst Anal 16(1):3–9 (University of Lancaster, Lancaster)
Zurück zum Zitat Eliot TS (1934) Choruses from the rock. Faber & Faber, London Eliot TS (1934) Choruses from the rock. Faber & Faber, London
Zurück zum Zitat Herzberg F, Mausner B, Snyderman BB (1959) The motivation to work. Wiley, Hoboken Herzberg F, Mausner B, Snyderman BB (1959) The motivation to work. Wiley, Hoboken
Metadaten
Titel
Marktforschung „tailor-made“
verfasst von
Thomas Braun
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19660-8_18