Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Matching for success

Von der Bedarfserkennung bis zur Einarbeitung von Mitarbeitern existieren viele Fallstricke

verfasst von : Matthias Oberstebrink

Erschienen in: Agenda HR – Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschreibt, wie Unternehmen die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen und entsprechend passende Teams zusammenstellen, sodass HR einen sichtbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Herausfordernd ist in diesem Zusammenhang die Bewertung potenzieller Kandidat/innen im Hinblick auf die als passend identifizierten Eigenschaften. Dafür berücksichtigen wir Wünsche und Erwartungen der Mitarbeiter/nnen und Vorgesetzten und beleuchten, wie Anforderungsprofile erstellt und umgesetzt werden. Wir betrachten die Frage, ob man Persönlichkeit oder Kompetenz priorisieren muss, was „giftige Mitarbeiter/innen“ bedeuten und wie man sie vermeidet. Zuletzt beschäftigen wir uns mit der Frage, wie rational ein Vorstellungsgespräch ist und wie man sich im „War for Candidates“ behaupten kann. In jedem Abschnitt folgen Lösungswege, wie man diese Herausforderungen in der Praxis meistert – ob durch externen Zukauf oder durch den internen Aufbau entsprechender Kompetenzen und Ressourcen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer. Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Housman, M., & Minor, D. (2015). Toxic workers, harvard business review. Boston: Harvard Business School. Housman, M., & Minor, D. (2015). Toxic workers, harvard business review. Boston: Harvard Business School.
Zurück zum Zitat Krings, T. (2017). Erfolgsfaktoren effektiver Personalauswahl. Heilbronn: Springer Gabler. Krings, T. (2017). Erfolgsfaktoren effektiver Personalauswahl. Heilbronn: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nagel, C. (2013). Behavioral Strategy. Denken und Fühlen im Entscheidungsprozess. Das Unbewusste und der Unternehmenserfolg. Bonn: Unternehmermedien. Nagel, C. (2013). Behavioral Strategy. Denken und Fühlen im Entscheidungsprozess. Das Unbewusste und der Unternehmenserfolg. Bonn: Unternehmermedien.
Zurück zum Zitat Oberstebrink, M. (2015). Tiefenpsychologische Untersuchung der Erwartungen und Wünsche von großen und mittelständigen Unternehmen an Bewerber im mittleren Management. Masterthesis. Oberstebrink, M. (2015). Tiefenpsychologische Untersuchung der Erwartungen und Wünsche von großen und mittelständigen Unternehmen an Bewerber im mittleren Management. Masterthesis.
Zurück zum Zitat Schmidt, A. (2017). Tiefenpsychologische Untersuchung des Bewerbungsgesprächs – Meeting oder Dating? Bachelorthesis. Schmidt, A. (2017). Tiefenpsychologische Untersuchung des Bewerbungsgesprächs – Meeting oder Dating? Bachelorthesis.
Zurück zum Zitat Wölcken, S., & Bagger, W. (2013). Verfall von Regionen – Initiatoren in der Verantwortung. Berlin: Younect GmbH. Wölcken, S., & Bagger, W. (2013). Verfall von Regionen – Initiatoren in der Verantwortung. Berlin: Younect GmbH.
Metadaten
Titel
Matching for success
verfasst von
Matthias Oberstebrink
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21180-6_9