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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Mensch oder Technik: Wer prägt die Organisationskultur?

Ein Forschungsbeitrag

verfasst von : Sebastian Wörwag, Alexandra Cloots

Erschienen in: Human Digital Work – Eine Utopie?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Jedes Digitalisierungsprojekt findet immer vor dem Hintergrund einer bereits existierenden Organisationskultur statt und wird diese auch mit der Zeit beeinflussen und verändern. Das Wechselspiel ist wichtig, um eine digitale Transformation der Arbeit gelingend zu gestalten. Dabei stellen sich verschiedene Fragen, zum Beispiel: Welche Kulturelemente begünstigen eine gelingende Digitalisierung der Arbeit, wer innerhalb und außerhalb einer Organisation treibt sie voran, und welche Interessenlagen und betrieblichen Logiken werden damit die Digitalisierung prägen? Was ist die Aufgabe der Leitungsebene und des Personalmanagements in der digitalen Transformation und wie verändern Digitalisierungsprojekte die aktuelle Organisationskultur? Diesen Fragen sind wir in unserer Studie 2018 nachgegangen. Und das Ergebnis lässt aufhorchen: Aktuell stoßen viele Digitalisierungsprojekte nicht auf die gewünschte Akzeptanz, oder in Zahlen ausgedrückt: Ein Drittel der Mitarbeitenden bestätigt, dass Digitalisierung im Arbeitsumfeld Sorgen auslöst. Es lohnt sich also, den Erfolgsfaktoren einer gelingenden Digitalisierung nachzugehen und das eigene Digitalisierungsprojekt glaubhaft mit der eigenen Organisationskultur zu verbinden.

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Fußnoten
1
Auge-Dickhut et al. (2018) kommen zu ähnlichen Schlüssen für den Bankensektor. Hier geben nach ihrer Befragung 88 % der Beschäftigten an, dass ihr Arbeitgeber eine Digitalisierungsstrategie verfolgt, 72 % bestätigen, dass sie hierüber auch verständlich informiert worden seien.
 
2
Bühler, Olma Messen, Personalamt Kanton St.Gallen, Raiffeisen, SOB Südostbahnen, Swisscom, UBS sowie und -vertreter der Verbände Swissmem, IT St. Gallen sowie Insos (Nationaler Branchenverband der Institutionen für Menschen mit Behinderung).
 
3
Nach einer gängigen These von Avinash Kaushik sollten bei der Budgetierung der Einführung eines neuen IT-Tools nur 10 % für die Technologie selbst vorgesehen werden, dafür sollten 90 % in die Ausbildung der Mitarbeitenden investiert werden (Ternès 2018).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Windhövel, K. (2018). Digitale Kompetenzen im Banking. In S. Wörwag & A. Cloots (Hrsg.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Aktuelle Forschungserkenntnisse und Good Practices (S. 183–191). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Auge-Dickhut, S., Koye, B., & Windhövel, K. (2018). Digitale Kompetenzen im Banking. In S. Wörwag & A. Cloots (Hrsg.), Zukunft der Arbeit – Perspektive Mensch. Aktuelle Forschungserkenntnisse und Good Practices (S. 183–191). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruch, H., Färber, J., & Block, C. (2017). HRM 4.0 Personalarbeit der Zukunft. Hg. v. TOP JOB-Trendstudie 2017. St.Gallen (TOP JOB-Trendstudie 2017). Bruch, H., Färber, J., & Block, C. (2017). HRM 4.0 Personalarbeit der Zukunft. Hg. v. TOP JOB-Trendstudie 2017. St.Gallen (TOP JOB-Trendstudie 2017).
Zurück zum Zitat Delmestri, G. & Walgenbach, P. (2008): Institutionelle Interferenzen: Die Adoption des Assessment-Centers durch britische, deutsche, italienische und US-amerikanische multinationale Unternehmen. In: A. Maurer & U. Schimank (Hrsg.): Die Gesellschaft der Unternehmen – Die Unternehmen der Gesellschaft. Gesellschaftstheoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, 277–300 Delmestri, G. & Walgenbach, P. (2008): Institutionelle Interferenzen: Die Adoption des Assessment-Centers durch britische, deutsche, italienische und US-amerikanische multinationale Unternehmen. In: A. Maurer & U. Schimank (Hrsg.): Die Gesellschaft der Unternehmen – Die Unternehmen der Gesellschaft. Gesellschaftstheoretische Zugänge zum Wirtschaftsgeschehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, 277–300
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Metadaten
Titel
Mensch oder Technik: Wer prägt die Organisationskultur?
verfasst von
Sebastian Wörwag
Alexandra Cloots
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26798-8_11