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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Menschenrechtliche Verantwortung – zur Kongruenz von Advocacy und interner Aufstellung bei Brot für die Welt

verfasst von : Maren Leifker, Leon Schettler

Erschienen in: CSR und Institutionen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt das Streben nach Kongruenz zwischen politischen Forderungen nach menschenrechtlicher Sorgfalt von Unternehmen und der eigenen Praxis von Brot für die Welt. Die Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen von 2011 definieren die menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen. In seiner politischen Arbeit setzt Brot für die Welt sich für die Umsetzung dieser Prinzipien, konkret für die rechtliche Verankerung des Menschenrechtsschutzes bei Unternehmen und deren Lieferketten, ein. Denn zahlreiche Beispiele belegen, dass eine freiwillige Selbstverpflichtung von Unternehmen nicht ausreicht, um grundlegende Rechte von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu schützen. Gleichzeitig ist Brot für die Welt gemeinsam mit Partnerorganisationen in über 90 Ländern in der Entwicklungszusammenarbeit aktiv und bestrebt, seinen eigenen menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten gegenüber Mitarbeitenden, Partnerorganisationen und Zielgruppen, gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund nimmt der Beitrag eine Bestimmung des Verantwortungsbereichs von Brot für die Welt vor und präsentiert zentrale, ineinandergreifende Komponenten menschenrechtlicher Sorgfalt. Besonderen Fokus richtet der Beitrag auf die Beteiligung von Zielgruppen als Voraussetzung eines effektiven wie inklusiven Beschwerdemechanismus auf lokaler Ebene.

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Fußnoten
1
Hier liegt ein weiterer wichtiger Unterschied zu Unternehmen: Hierarchisch strukturierte Unternehmen sind es i. d. R. gewohnt, sehr detaillierte Verhaltensvorgaben entlang ihrer Lieferketten zu machen (sonst würde ein komplexes technisches Produkt nicht zustande kommen).
 
2
Im Verfassungsrecht ist die Auflösung gleichrangiger Verfassungsnormen als Prinzip der praktischen Konkordanz bekannt (Morlok und Michael 2018).
 
3
Die Diakonie Katastrophenhilfe (DKH), die Schwesterorganisation von Brot für die Welt, bekennt sich zu den Core Humanitarian Standards. Standard Nr.5 schreibt einen effektiven Zugang für Zielgruppen zum BM vor (CHS Alliance 2014).
 
4
Zum Beispiel greift Brot für die Welt auch auf die Expertise ausgewählter Partnern zurück, die für den Bereich menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten von NRO eine Vorreiterrolle einnehmen.
 
5
Laut Eurobarometer meldeten 81 % der Befragten ihnen bekannte Hinweise auf Korruption nicht. Die Angst vor Vergeltung, Gerichtsverfahren, Arbeitsplatz- und Reputationsverlusten war der am häufigsten genannte Grund (European Commission 2017).
 
6
Die EU-Richtlinie zum Schutz von Whistleblowern ist auch für NRO eine gute Gelegenheit, hier nachzubessern.
 
7
Die Frage nach der Aneignung von Menschenrechtsstandards ist so relevant wie komplex und geht über diesen Abschnitt hinaus. Wir konzentrieren uns daher auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Aneignung des Beschwerdeverfahrens. Zur weiterführenden Lektüre sei empfohlen: An-Na’im, A. (Hrsg.) 1992. Human Rights in Cross-Cultural Perspectives - A Quest for Consensus, University of Pennsylvania Press, Pennsylvania.
 
8
Gleiches lässt sich über die Aneignung von Normen und Standards sagen, doch ist der Fokus hier auf den Verfahren des Beschwerdemechanismus.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Menschenrechtliche Verantwortung – zur Kongruenz von Advocacy und interner Aufstellung bei Brot für die Welt
verfasst von
Maren Leifker
Leon Schettler
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60740-4_20