Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen

verfasst von : Wolfgang Immerschitt, Marcus Stumpf

Erschienen in: Employer Branding für KMU

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„A Small Business Is Not a Little Big Business.“ Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind anders als Großunternehmen: Sie weisen ein enges Dienstleistungs- oder Produktspektrum auf, beschäftigen bis zu 249 Mitarbeiter (EU- und Österreich-Definition, in Deutschland bis zu 500 Mitarbeiter), sie verfügen im Vergleich zu Großunternehmen über einen bedeutend geringeren Markteinfluss und sind außerhalb ihres Standorts und Kundenkreises oftmals kaum bekannt. Dennoch werden KMU als Rückgrat der Wirtschaft bezeichnet: Rund 99  % aller Unternehmen in der Europäischen Union (EU) zählen zu den KMU, wobei sie zwei von drei Arbeitsplätzen in der Privatwirtschaft schaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Antz-Hieber, A. (2012). Dialog im Dunkeln. Innovative Wege in der Personalentwicklung. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), Personalentwicklung 2013. Themen, Trends, Best Practices. Freiburg: Haufe-Lexware. Antz-Hieber, A. (2012). Dialog im Dunkeln. Innovative Wege in der Personalentwicklung. In K. Schwuchow & J. Gutmann (Hrsg.), Personalentwicklung 2013. Themen, Trends, Best Practices. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Becker, M. (2005). Systematische Personalentwicklung. Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker, M. (2005). Systematische Personalentwicklung. Planung, Steuerung und Kontrolle im Funktionszyklus. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bergmann, L., & Crespo, I. (2009a). Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen. In U. Dombrowski, T. Lacker, & S. Sonnentag (Hrsg.), Modernisierung kleiner und mittlerer Unternehmen: Ein ganzheitliches Konzept. Berlin: Springer.CrossRef Bergmann, L., & Crespo, I. (2009a). Herausforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen. In U. Dombrowski, T. Lacker, & S. Sonnentag (Hrsg.), Modernisierung kleiner und mittlerer Unternehmen: Ein ganzheitliches Konzept. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, L., & Crespo, I. (2009b). Einfluss der Merkmale und Eigenschaften kleiner und mittlerer Unternehmen auf die Modernisierung. In U. Dombrowski, T. Lacker, & S. Sonnentag (Hrsg.), Modernisierung kleiner und mittlerer Unternehmen: Ein ganzheitliches Konzept. Berlin: Springer.CrossRef Bergmann, L., & Crespo, I. (2009b). Einfluss der Merkmale und Eigenschaften kleiner und mittlerer Unternehmen auf die Modernisierung. In U. Dombrowski, T. Lacker, & S. Sonnentag (Hrsg.), Modernisierung kleiner und mittlerer Unternehmen: Ein ganzheitliches Konzept. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Böck, R. (2002). Personalmanagement. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Böck, R. (2002). Personalmanagement. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Braunschweig, C., Kindermann, D., & Wehrlin, U. (2001). Grundlagen der Managementlehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Braunschweig, C., Kindermann, D., & Wehrlin, U. (2001). Grundlagen der Managementlehre. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Bussiek, J. (1996). Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre für Klein- und Mittelunternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Bussiek, J. (1996). Anwendungsorientierte Betriebswirtschaftslehre für Klein- und Mittelunternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Dubs, R., Euler, D., Rüegg-Stürm, J., & Wyss, C. (2004). Einführung in die Managementlehre (Bd. 4). Teile FIII-I. Bern: Haupt. Dubs, R., Euler, D., Rüegg-Stürm, J., & Wyss, C. (2004). Einführung in die Managementlehre (Bd. 4). Teile FIII-I. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hamel, W. (2006). Personalwirtschaft. In H. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt. Hamel, W. (2006). Personalwirtschaft. In H. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Heybrock, H., Kreuzhof, R., & Rohrlack, K. (2011). Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxisratgeber und Beraterhandbuch. München: Hampp. Heybrock, H., Kreuzhof, R., & Rohrlack, K. (2011). Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. Praxisratgeber und Beraterhandbuch. München: Hampp.
Zurück zum Zitat Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat karriere.at Informationsdienstleitung. (2008). Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz: karriere.at. karriere.at Informationsdienstleitung. (2008). Fremdwort Employer Branding. Wie Österreichs Klein- und Mittelbetriebe ihre Arbeitgebermarke zur Personalgewinnung und -bindung einsetzen. Linz: karriere.at.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krewer, G., & Fietz, G. (2009). Als Arbeitgeber attraktiv. Wie gut sind wir schon? In H. Loebe & S. Eckart (Hrsg.) Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH, Bd. 34. Bielefeld: Bertelsmann Stiftung. Krewer, G., & Fietz, G. (2009). Als Arbeitgeber attraktiv. Wie gut sind wir schon? In H. Loebe & S. Eckart (Hrsg.) Schriftenreihe des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) gemeinnützige GmbH, Bd. 34. Bielefeld: Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Mugler, J. (2008). Grundlagen der BWL der Klein- und Mittelbetriebe (2. Aufl.). Wien: Facultas. Mugler, J. (2008). Grundlagen der BWL der Klein- und Mittelbetriebe (2. Aufl.). Wien: Facultas.
Zurück zum Zitat Nollens, R. (2012). Maßanzüge für den Mittelstand. Industrial Engineering, 9, 28–29. Nollens, R. (2012). Maßanzüge für den Mittelstand. Industrial Engineering, 9, 28–29.
Zurück zum Zitat Olfert, K. (2008). Personalwirtschaft (13. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Olfert, K. (2008). Personalwirtschaft (13. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Pfohl, H. (2006). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben. In H. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (4. Aufl.). Berlin: Schmidt. Pfohl, H. (2006). Abgrenzung der Klein- und Mittelbetriebe von Großbetrieben. In H. Pfohl (Hrsg.), Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe. Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung (4. Aufl.). Berlin: Schmidt.
Zurück zum Zitat Reinemann, H. (2011). Mittelstandsmanagement. Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Reinemann, H. (2011). Mittelstandsmanagement. Einführung in Theorie und Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Richter, (2009). Mittelständische Personalpolitik. Charakteristika, Problemfelder und Handlungsempfehlungen. Bonn: Arbeitskreis Mittelstand in der Friedrich-Ebert-Stiftung. Richter, (2009). Mittelständische Personalpolitik. Charakteristika, Problemfelder und Handlungsempfehlungen. Bonn: Arbeitskreis Mittelstand in der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Zurück zum Zitat Rößl, D. (2005). Marketing für Klein- und Mittelbetriebe – Spezifische Betrachtungslinien im Objektbereich. In H. Holzmüller & A. Schuh (Hrsg.), Innovationen im sektoralen Marketing. Festschrift zum 60. Geburtstag von Fritz Scheuch. Heidelberg: Physica. Rößl, D. (2005). Marketing für Klein- und Mittelbetriebe – Spezifische Betrachtungslinien im Objektbereich. In H. Holzmüller & A. Schuh (Hrsg.), Innovationen im sektoralen Marketing. Festschrift zum 60. Geburtstag von Fritz Scheuch. Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Rothlauf, J. (2009). Interkulturelles Management (3. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Rothlauf, J. (2009). Interkulturelles Management (3. Aufl.). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Rupp, C. (2010). Kleine und Mittlere Handelsbetriebe. Vor dem Schritt ins Internet: Zahlen, Fakten und Nutzungsmöglichkeiten für erfolgreiche E-Commerce. Hamburg: Diplomica. Rupp, C. (2010). Kleine und Mittlere Handelsbetriebe. Vor dem Schritt ins Internet: Zahlen, Fakten und Nutzungsmöglichkeiten für erfolgreiche E-Commerce. Hamburg: Diplomica.
Zurück zum Zitat Sattes, I., Brodbeck, H., Lang, H., & Domeisen, H. (1998). Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU (2. Aufl.). Zürich: vdf Hochschulverlag. Sattes, I., Brodbeck, H., Lang, H., & Domeisen, H. (1998). Erfolg in kleinen und mittleren Unternehmen. Ein Leitfaden für die Führung und Organisation in KMU (2. Aufl.). Zürich: vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Schauf, M. (2009). Unternehmensführung im Mittelstand. Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung (2. Aufl.). München: Hampp. Schauf, M. (2009). Unternehmensführung im Mittelstand. Rollenwandel kleiner und mittlerer Unternehmen in der Globalisierung (2. Aufl.). München: Hampp.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus. Simon, H. (2007). Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Wegmann, J. (2006). Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Wegmann, J. (2006). Betriebswirtschaftslehre mittelständischer Unternehmen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Winter, M., & Kersten, W. (2007). Situationsadäquate Gestaltung des Projektmanagements in mittelständischen Unternehmen. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Stand und Perspektiven der KMU-Forschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag/GWV Fachverlage. Winter, M., & Kersten, W. (2007). Situationsadäquate Gestaltung des Projektmanagements in mittelständischen Unternehmen. In P. Letmathe, J. Eigler, F. Welter, D. Kathan, & T. Heupel (Hrsg.), Management kleiner und mittlerer Unternehmen: Stand und Perspektiven der KMU-Forschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag/GWV Fachverlage.
Zurück zum Zitat Zielonka, J. (2009). Wie kleine und mittlere Unternehmen als Arbeitgeber wettbewerbsfähiger werden. HR kompakt, 2, 52–54. Zielonka, J. (2009). Wie kleine und mittlere Unternehmen als Arbeitgeber wettbewerbsfähiger werden. HR kompakt, 2, 52–54.
Metadaten
Titel
Merkmale von kleinen und mittleren Unternehmen
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Marcus Stumpf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23133-0_2