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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 7-8/2015

01.06.2015 | Entwicklung

Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler, Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen, Dr.-Ing. Marcus Gohl, Dr.-Ing. Carsten Guhr

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2015

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Auszug

Vor dem Hintergrund stetig veränderter gesetzlicher Vorgaben, steigender Effizienz- und Dynamikanforderungen der Kunden sowie im Wettstreit um Marktanteile hat sich die Komplexität im Automobilbau bei gleichzeitig verkürzten Entwicklungszyklen drastisch gesteigert. Emissionsanforderungen der nahen Zukunft wie die Limitierung der Partikelanzahl auch für Ottomotoren mit Direkteinspritzung oder die RDE-Gesetzgebung werden nach heutigen Entwicklungsstandards den zu betreibenden Entwicklungs-, Absicherungs- und Zulassungsaufwand abermals deutlich erhöhen, wie die APL Group im Folgenden zeigt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kirsten, K.; Faubel, L.; Kehrwald, B.; Spicher, U.: Die objektive Notwendigkeit eines Zero Impact Emission Powertrains. 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kirsten, K.; Faubel, L.; Kehrwald, B.; Spicher, U.: Die objektive Notwendigkeit eines Zero Impact Emission Powertrains. 35. Internationales Wiener Motorensymposium, 2014
[2]
Zurück zum Zitat Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. Joint Research Centre (JRE) Scientific and Policy Reports, EUR 25572 EN, 2013 Weiss, M.; Bonnel, P.; Hummel, R.; Steininger, N.: A complementary emissions test for light-duty vehicles: Assessing the technical feasibility of candidate procedures. Joint Research Centre (JRE) Scientific and Policy Reports, EUR 25572 EN, 2013
[3]
Zurück zum Zitat Müller, G.; Stern, D.; Berlet, P.; Pöhlmann, K.: Praxisnahe Alterung von Motorenölen und Auswirkung auf tribologisch relevante igenschaften. 54. Tribologische Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie, Göttingen, 2013 Müller, G.; Stern, D.; Berlet, P.; Pöhlmann, K.: Praxisnahe Alterung von Motorenölen und Auswirkung auf tribologisch relevante igenschaften. 54. Tribologische Fachtagung der Gesellschaft für Tribologie, Göttingen, 2013
[4]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Gohl, M.; Knoll, G.; Backhaus, K.: Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks. In: MTZ 75 (2014), Nr. 3, S. 56–61 Hadler, J.; Gohl, M.; Knoll, G.; Backhaus, K.: Entwicklungswerkzeuge für die reibungsoptimierte Auslegung des Grundtriebwerks. In: MTZ 75 (2014), Nr. 3, S. 56–61
[5]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Ganzheitliches Konzept zur Optimierung der Ölemission]. In: MTZ 75 (2014), Nr. 2, S. 44–49. Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Ganzheitliches Konzept zur Optimierung der Ölemission]. In: MTZ 75 (2014), Nr. 2, S. 44–49.
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Zurück zum Zitat Buri, S.; Dahnz, C.; Kubach, H.; Spicher, U.: Reduzierung von Rußemissionen durch Steigerung des Einspritzdruckes bis 1000 bar in einem Ottomotor mit strahlgeführtem Brennverfahren. 9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 2010 Buri, S.; Dahnz, C.; Kubach, H.; Spicher, U.: Reduzierung von Rußemissionen durch Steigerung des Einspritzdruckes bis 1000 bar in einem Ottomotor mit strahlgeführtem Brennverfahren. 9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 2010
[7]
Zurück zum Zitat Disch, C.; Kubach, H.; Spicher, U.; Pfeil, J.; Altenschmidt, F.; Schaupp, U.: Investigations of Spray-Induced Vortex Structures during Multiple Injections of a DISI Engine in Stratified Operation Using High-Speed-PIV. SAE Technical Paper 2013-01-0563, 2013 Disch, C.; Kubach, H.; Spicher, U.; Pfeil, J.; Altenschmidt, F.; Schaupp, U.: Investigations of Spray-Induced Vortex Structures during Multiple Injections of a DISI Engine in Stratified Operation Using High-Speed-PIV. SAE Technical Paper 2013-01-0563, 2013
[8]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kehrwald, B.; Spicher, U.; Kirsten, K.; Gohl, M.; Guhr, C.: Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs. 36. Internationales Wiener Motorensymposium, 2015 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Kehrwald, B.; Spicher, U.; Kirsten, K.; Gohl, M.; Guhr, C.: Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs. 36. Internationales Wiener Motorensymposium, 2015
Metadaten
Titel
Methoden für die Entwicklung eines RDE-fähigen Antriebs
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler
Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen
Dr.-Ing. Marcus Gohl
Dr.-Ing. Carsten Guhr
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Vieweg Verlag
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2015
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-015-0060-6

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