Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2016

01.06.2016 | Titelthema

MiniMax-Projekt Fahrwerkskonzept für urbanen Straßenverkehr

verfasst von: Paul Wagner, M. Sc., Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Durch die Urbanisierung wird der verfügbare Stellraum für Personenwagen zu einem kostbaren Gut in den Megastädten. Daran muss sich die individuelle Mobilität beispielsweise mit Ein-Personen- Fahrzeugen neu orientieren. Bei FZD der TU Darmstadt wurde das Fahrwerk für einen MiniMax-Einsitzer, ein Elektrofahrzeug mit verschiedenen Möglichkeiten zur Radverstellung in Längs- und Querrichtung sowie zur Schwerpunktverschiebung des Fahrzeugs, analysiert und eine Auslegung abgeleitet. Das Fahrzeug passt sich situativ an das Verkehrsgeschehen und den Nutzer an. Eine kombinierte Verstellung von Spurweite und Schwerpunkthöhe zeigt sich als aussichtsreichstes Konzept. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat United Nations (UN), Department of Economic and Social Affairs: Population Division (2014). World Urbanization Prospects: The 2014 Revision. New York, 2015 United Nations (UN), Department of Economic and Social Affairs: Population Division (2014). World Urbanization Prospects: The 2014 Revision. New York, 2015
[2]
Zurück zum Zitat Shell: Pkw-Szenarien bis 2040. Fakten, Trends und Perspektiven für Auto-Mobilität. Hamburg, Shell Deutschland Oil GmbH, 2014 Shell: Pkw-Szenarien bis 2040. Fakten, Trends und Perspektiven für Auto-Mobilität. Hamburg, Shell Deutschland Oil GmbH, 2014
[3]
Zurück zum Zitat Wege, G.: Development of a Building Set for a Functional Broken Down Vehicle Chassis for Urban Personal Transportation. Darmstadt, Technische Universität, Studienarbeit, 2012 Wege, G.: Development of a Building Set for a Functional Broken Down Vehicle Chassis for Urban Personal Transportation. Darmstadt, Technische Universität, Studienarbeit, 2012
[4]
Zurück zum Zitat Schweizerhof, H.: Design of a Situational Adaptive Chassis with Respect to Maneuverability and Footprint. Darmstadt, Technische Universität, Diplomarbeit, 2014 Schweizerhof, H.: Design of a Situational Adaptive Chassis with Respect to Maneuverability and Footprint. Darmstadt, Technische Universität, Diplomarbeit, 2014
[5]
Zurück zum Zitat Schweizerhof, H.; Betz, A.; Winner, H.: Analysis of a Situational Adaptive Chassis with Respect to Maneuverability and Footprint. New York, ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference, 2014CrossRef Schweizerhof, H.; Betz, A.; Winner, H.: Analysis of a Situational Adaptive Chassis with Respect to Maneuverability and Footprint. New York, ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference, 2014CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Schneider, J.: Investigation of Driving Dynamics Effects of Situational Adaptive Chassis onto Driving Stability. Darmstadt, Technische Universität, Masterthesis, 2015 Schneider, J.: Investigation of Driving Dynamics Effects of Situational Adaptive Chassis onto Driving Stability. Darmstadt, Technische Universität, Masterthesis, 2015
[7]
Zurück zum Zitat Schneider, J.; Wagner, P.; Winner, H.: Investigation of Driving Dynamics Effects of Situational Adaptive Chassis onto Driving Stability. Aachener Kolloquium, 05.-07. Oktober 2015 Schneider, J.; Wagner, P.; Winner, H.: Investigation of Driving Dynamics Effects of Situational Adaptive Chassis onto Driving Stability. Aachener Kolloquium, 05.-07. Oktober 2015
[8]
Zurück zum Zitat Kalbfleisch, J.: Concept Selection for a Situational Adaptive Chassis. Darmstadt, Technische Universität, Masterthesis, 2015 Kalbfleisch, J.: Concept Selection for a Situational Adaptive Chassis. Darmstadt, Technische Universität, Masterthesis, 2015
[9]
Zurück zum Zitat Mitschke, M.; Wallentowitz, H.: Dynamik von Kraftfahrzeugen. Berlin: Springer, 2003 Mitschke, M.; Wallentowitz, H.: Dynamik von Kraftfahrzeugen. Berlin: Springer, 2003
[10]
Zurück zum Zitat Baumann, F. W.: Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2003 Baumann, F. W.: Untersuchungen zur dynamischen Rollstabilität von Personenkraftwagen. Darmstadt, Technische Universität, Dissertation, 2003
[11]
Zurück zum Zitat Odenthal. D.: Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2002 Odenthal. D.: Ein robustes Fahrdynamik-Regelungskonzept für die Kippvermeidung von Kraftfahrzeugen. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2002
[12]
Zurück zum Zitat DIN 33402-2: Ergonomics — Human Body Dimensions — Part 2: Values. Berlin: Beuth, 2005 DIN 33402-2: Ergonomics — Human Body Dimensions — Part 2: Values. Berlin: Beuth, 2005
[13]
Zurück zum Zitat N. N.: Der Toyota i-Road-extrem wendig, völlig emissionsfrei. Online: www.toyota.de/innovation/concept-cars/i-road.json, Toyota, 2014 N. N.: Der Toyota i-Road-extrem wendig, völlig emissionsfrei. Online: www.​toyota.​de/innovation/concept-cars/i-road.json, Toyota, 2014
Metadaten
Titel
MiniMax-Projekt Fahrwerkskonzept für urbanen Straßenverkehr
verfasst von
Paul Wagner, M. Sc.
Prof. Dr. rer. nat. Hermann Winner
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0052-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2016 Zur Ausgabe

Aktuell

Forschung

Aktuell

Produkte

    Premium Partner