Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Mit Bedacht in die Agilität

Digitale Schritte einer kirchlichen Non-Profit-Organisation

verfasst von : Nico Friederich

Erschienen in: Fallstudien zur Digitalisierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Auch die Evangelische Landeskirche in Württemberg als behördlich strukturierte Non-Profit-Organisation muss sich den Herausforderungen von Digitalisierung und steigenden Innovationsansprüchen bzw. -erwartungen stellen. Die Fallstudie beschreibt das intern entwickelte Vorgehensmodell dazu. Es wurde ein Innovationsmanagement implementiert, mit dessen Hilfe digitale Projektideen gezielt und strukturiert gefördert werden. Beschrieben werden der Implementierungsprozess, die angewandten Mechanismen zur Projektbeurteilung, das eingesetzte Förderinstrumentarium sowie erste Lernkurven innerhalb einer Organisation, für die auch in naher Zukunft prozessorientierte Entscheidungsfindungen wichtig bleiben werden.
Fußnoten
1
Informationen unter MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (o. J.).
 
2
Gamification ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern.
 
3
Informationen unter Josua (2020).
 
4
Inkubatoren sind Einrichtungen, die Unternehmen auf den Weg der Existenzgründung bringen und sie dabei unterstützen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Dessoy, V., & Lames, G. (Hrsg.). (2012). „...Siehe, ich mache alles neu“ – Innovation als strategische Herausforderung in Kirche und Gesellschaft. Trier: Paulinus. Dessoy, V., & Lames, G. (Hrsg.). (2012). „...Siehe, ich mache alles neu“ – Innovation als strategische Herausforderung in Kirche und Gesellschaft. Trier: Paulinus.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2013). Business model generation – A handbook for visionaries, game changers, and challengers. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat von Ahsen, A. (Hrsg.). (2010). Bewertung von Innovationen im Mittelstand. Heidelberg: Springer. von Ahsen, A. (Hrsg.). (2010). Bewertung von Innovationen im Mittelstand. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat West, J., Vanhaverbeke, W., & Chesbrough, H. (2008). Open innovation – A research agenda. In J. West, W. Vanhaverbeke, & H. W. Chesbrough (Hrsg.), Open innovation (S. 285–307). Oxford: Oxford University Press. West, J., Vanhaverbeke, W., & Chesbrough, H. (2008). Open innovation – A research agenda. In J. West, W. Vanhaverbeke, & H. W. Chesbrough (Hrsg.), Open innovation (S. 285–307). Oxford: Oxford University Press.
Metadaten
Titel
Mit Bedacht in die Agilität
verfasst von
Nico Friederich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32955-6_5

Premium Partner