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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Mittelständische Unternehmen – Miniaturausgabe der Konzerne?

verfasst von : Holger Reinemann

Erschienen in: Mittelstandsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der „German Mittelstand“ (vgl. BMWi 2012, German Mittelstand: Motor der deutschen Wirtschaft, Berlin) bildet spätestens seit der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht mehr nur das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft, sondern wird zum Markenkern des deutschen Geschäftsmodells erhoben. Trotz der politischen und gesellschaftlichen Bedeutung mittelständischer Unternehmen bleibt die Reflexion der Charakteristika und spezifischen Herausforderungen dieses Unternehmenstyps nach wie vor eine Randerscheinung in der ökonomischen Lehre und Forschung. Lange Zeit orientierte sich die Betriebswirtschaftslehre mit ihren Inhalten und Fragestellungen am Vorbild der Großunternehmen. Eine Bearbeitung der für mittelständische Unternehmen typischen Herausforderungen unterblieb fast gänzlich.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Mittelständische Unternehmen – Miniaturausgabe der Konzerne?
verfasst von
Holger Reinemann
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25355-4_1