2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Modelltheoretische Überlegungen zur Wissenskooperation zwischen Privatkunden und Bank
verfasst von : Nadine Mayer
Erschienen in: Financial Capability in der Kunde-Bank-Beziehung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Kapitel 6 entwickelt ein Kooperationsmodell, das einen interaktiven Wissensaustauschprozess zwischen Privatkunden und Kreditinstitut zur Generierung von dynamischen Fähigkeiten seitens der Bank bzw. zur Herausbildung von Finanzkompetenzen durch die Kunden initiieren soll. Das Wissenskooperationsmodell vereint hierbei die Erkenntnisse sowohl der Financial Capability-Forschung als auch der wissensbasierten Unternehmenstheorie, insbesondere bezüglich der Herausbildung dynamischer Fähigkeiten durch Wissensteilung in sozialen Interaktionsprozessen. Darüber hinaus findet eine Auseinandersetzung mit den Prämissen des vorgestellten Wissenstauschs bzw. den Anreizmechanismen der Wissenskooperation aus neo-institutionenökonomischer Sicht und auch aus soziopsychologischer Perspektive statt. Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen der Wissenskooperation bzw. speziell einer Finanzkompetenz-Schulung auf die soziopsychologischen Aspekte der Wissenskooperation als Teilaspekte des theoretischen Modells rundet die Betrachtung der Prämissen des Wissenskooperationsmodells ab.