Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Moderne Arbeitswelten unter der Lupe

Durch neue Bürokonzepte zu mehr Collaboration und Innovation

verfasst von : Salome Oester, Sara Schaller, Anja Habegger

Erschienen in: Nachhaltige Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie aktuelle Studien zeigen, befinden sich momentan viele Unternehmen auf dem Weg von einer traditionellen in eine moderne Arbeitswelt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen werden neue Arbeitsformen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer stärker eingefordert, zum anderen sind sie auf Unternehmensseite mit vielerlei Chancen verbunden. Wie die Einführung einer neuen Arbeitsumgebung konkret aussehen soll und an welchen Erfolgsgeschichten man sich in diesem Zusammenhang orientieren kann, ist aber oft unklar. Erschwerend kommt hinzu, dass die Umsetzung in der Regel nicht auf der grünen Wiese geschieht, sondern innerhalb etablierter Strukturen, einer bestehenden Unternehmenskultur und den damit verbundenen Werten und Einstellungen der Unternehmensmitglieder. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie 4 Schweizer Großunternehmen bei der Einführung und Umsetzung einer neuen Arbeitsumgebung vorgegangen sind, und beleuchtet, ob die im Vorfeld definierten Ziele erreicht wurden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ab 250 Vollzeitäquivalenten (Bundesamt für Statistik 2010).
 
2
Fabrikartig.
 
3
Kabinen.
 
4
Schlanke Produktion.
 
5
Zufällige Anordnungen.
 
6
Neuzeitlich.
 
7
Homeoffice.
 
8
Cloud Computing ermöglicht es, IT-Infrastrukturen, wie beispielsweise Netzkapazitäten, Datenspeicher oder fertige Software, über ein Netz bereitzustellen. Für die IT-Infrastrukturen wird dadurch keine Installation auf dem lokalen Rechner benötigt (Gabler Wirtschaftslexikon, online).
 
9
Deutschland, Österreich und Schweiz.
 
10
Expansions- und Wachstumsstrategie oder Konsolidierungs- oder Reorganisationsstrategie.
 
11
Beispielsweise Umzug in ein neues Gebäude.
 
12
Aufzählung nicht abschliessend.
 
13
Beispielsweise für vertrauliche Telefonate, fokussierte Einzelarbeiten und Zweiergespräche.
 
14
Wie beispielsweise Homeoffice; damit ist das Arbeiten von zu Hause aus gemeint.
 
15
Unterschiedliche Namensgebung. Bedeutet nach Ansicht der Autorinnen dasselbe.
 
16
beispielsweise Küchen, Cafeterien oder Rückzugsorte.
 
17
beispielsweise Schliessfächer oder Servicepunkte für Drucker.
 
18
A, B und D.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Boch, D., & Konkol, J. (2013). Flexible Arbeitswelten: Change Management in der Büroplanung – Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk (Vol. 46). vdf Hochschulverlag AG. Boch, D., & Konkol, J. (2013). Flexible Arbeitswelten: Change Management in der Büroplanung – Lessons Learned aus dem Flexible-Office-Netzwerk (Vol. 46). vdf Hochschulverlag AG.
Zurück zum Zitat Bradley, D. (2006). Dimensions vary: Technology, space and power in the 20th Century office. TOPIA: Canadian. Journal of Cultural Studies, 11, 67–82. Bradley, D. (2006). Dimensions vary: Technology, space and power in the 20th Century office. TOPIA: Canadian. Journal of Cultural Studies, 11, 67–82.
Zurück zum Zitat Coradi, A., Heinzen, M., & Boutellier, R. (2015). Designing workspaces for cross-functional knowledge-sharing in R & D: The “co-location pilot” of Novartis. Journal of Knowledge Management, 19(2), 236–256.CrossRef Coradi, A., Heinzen, M., & Boutellier, R. (2015). Designing workspaces for cross-functional knowledge-sharing in R & D: The “co-location pilot” of Novartis. Journal of Knowledge Management, 19(2), 236–256.CrossRef
Zurück zum Zitat Fritz, H.-J. (1982). Menschen in Büroarbeitsräumen. Über langfristige Strukturwandlungen büroräumlicher Arbeitsbedingungen mit einem Vergleich von Klein- und Großraumbüros. München: Heinz Moos. Fritz, H.-J. (1982). Menschen in Büroarbeitsräumen. Über langfristige Strukturwandlungen büroräumlicher Arbeitsbedingungen mit einem Vergleich von Klein- und Großraumbüros. München: Heinz Moos.
Zurück zum Zitat Interview C. (2015). Besichtigung der Multispace-Umgebung des Unternehmen C vom 23.10.2015, Bern. Interview C. (2015). Besichtigung der Multispace-Umgebung des Unternehmen C vom 23.10.2015, Bern.
Zurück zum Zitat Interview A. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen A vom 31.03.2016, Basel. Interview A. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen A vom 31.03.2016, Basel.
Zurück zum Zitat Interview B. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen B vom 24.03.2016, Bern. Interview B. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen B vom 24.03.2016, Bern.
Zurück zum Zitat Interview C. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen C vom 24.03.2016, Bern. Interview C. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen C vom 24.03.2016, Bern.
Zurück zum Zitat Interview D. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen D vom 07.04.2016, Bern. Interview D. (2016). Leitfadeninterview über die moderne Arbeitswelt von Unternehmen D vom 07.04.2016, Bern.
Zurück zum Zitat Marazzi, C. (2007). Capital and affects. Los Angeles: Semiotext(e). Marazzi, C. (2007). Capital and affects. Los Angeles: Semiotext(e).
Zurück zum Zitat Pawley, M. (1970). Introduction. In Frank Lloyd Wright: Public buildings. New York: Simon & Schuster. Pawley, M. (1970). Introduction. In Frank Lloyd Wright: Public buildings. New York: Simon & Schuster.
Zurück zum Zitat Petendra, B. (2015). Räumliche Dimensionen der Büroarbeit – Eine Analyse des flexiblen Büros und seiner Akteure. Wiesbaden: Springer VS. Petendra, B. (2015). Räumliche Dimensionen der Büroarbeit – Eine Analyse des flexiblen Büros und seiner Akteure. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Unternehmen A. (2016). Präsentation Unternehmen A Workplace. Multispace – Evolution and experience, Basel: Unternehmen A. Unternehmen A. (2016). Präsentation Unternehmen A Workplace. Multispace – Evolution and experience, Basel: Unternehmen A.
Zurück zum Zitat Van Meel, J. (2000). The European Office: Office design and national context. Rotterdam: 010 Publishers. Van Meel, J. (2000). The European Office: Office design and national context. Rotterdam: 010 Publishers.
Zurück zum Zitat Velten, C., Hille, M., & Hartmann, R. (2015). The Adaptive Workplace – Arbeiten im 21. Jahrhundert. Wie sich die Arbeitsumgebung den Menschen anpasst. Kassel: Crisp Research AG. Velten, C., Hille, M., & Hartmann, R. (2015). The Adaptive Workplace – Arbeiten im 21. Jahrhundert. Wie sich die Arbeitsumgebung den Menschen anpasst. Kassel: Crisp Research AG.
Metadaten
Titel
Moderne Arbeitswelten unter der Lupe
verfasst von
Salome Oester
Sara Schaller
Anja Habegger
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22101-0_13