2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Moderne Kolbenwerkstoffe und Kolbenkonstruktionen für Pkw-Diesel-Anwendungen: Aluminiumkolben versus Stahlkolben
verfasst von : Josef Harrer, Arnd Baberg, Dipl.-Ing. (FH), Harald Mergler, Dipl.-Ing. (FH)
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2014
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Über viele Jahre wurden in Pkw-Dieselmotoren ausschließlich im Schwerkraftguss hergestellte Aluminiumkolben verwendet. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Werkstoffen, örtlichen Verstärkungen, Prüf-und Kühlungsmethoden haben es ermöglicht, die durch rasante Leistungsexplosion herbeigeführten Spitzenbelastungen erfolgreich zu meistern. Dazu hat Federal-Mogul einen wesentlichen Beitrag geleistet.
Seit einigen Jahren befinden sich bei Pkw-Dieselmotoren nun neben Aluminiumauch Stahlkolben in der Entwicklung. Letztere haben sich bei Nutzfahrzeugmotoren in der Großserie millionenfach bewährt. Beide Werkstoffe haben dabei ihre charakteristischen Merkmale.
Im folgenden Beitrag zeigt Federal-Mogul, welches die spezifischen Besonderheiten beider Technologien sind. Besondere Bedeutung wird hierbei der Kolbentemperatur beigemessen.