Ausgabe 10/2010
Inhalt (11 Artikel)
Die neuen Tier-4i-Motoren von Deutz
Werner Bick, Markus Köhne, Ulrich Pape, Hans-Josef Schiffgens
Der neue 4,6-l-V8-Ottomotor von Mercedes-Benz
Gerhard Doll, Anton Waltner, Peter Lückert, Roland Kemmler
Neue Generation des 3,0-L-Tdi-Motors von Audi
Richard Bauder, Andreas Fröhlich, Danilo Rossi
Turboladerdesign für elektrische Waste-Gate-Betätigung minimiert Leckage
Achim Koch, Hartmut Claus, Dirk Frankenstein, Roland Herfurth
Systementwicklung für zukünftige Pkw-Dieselmotoren
Patric Genieser, Alfred Elsässer, David Gurney, Marco Warth
Zukünftige Anforderungen an die Abgasmesstechnik
Yves Rosefort, Bernhard Lüers, Michael Wittler, Mathias Salmlmen, Martin Simm
Neuer Valvetronic-Aktuator für den Turbomotor des Mini
Daniel Sigg, Jürgen Schneider, Gaël Andrieux
Instabile Lage
Optitimierurung der Selektiven Katalalytischen Reduktion mittels numerischer Methoden
Harald Echtle, Stefan Schöffel, Günter Wenninger, Simon Fischeher, Thomas Lauer, Lukas Möltner
Quasidimensionale Simulation der Dieselverbrennung mit vor- und Nacheinspritzungen
Dominik Rether, Andreas Schmid, Michael Grill, Michael Barargende