Ausgabe 12/2018
Inhalt (18 Artikel)
Potenziale und Risiken bei der Reibungsreduktion mit zukünftigen Ultraleichtlauf-Schmierölen
David E. Sander, Hannes Allmaier, Christoph Knauder, Fredrik Strömstedt
Entwicklung von Ölpumpen mit variablem Verdrängungsvolumen mittels simulierter Verschleißprognose
Lorenzo Agostini, Federico Tramaglia, Luciano Marchetti, Alessandro Fauda
Die nächste Generation integrierter AWD-Aktuatoren
Christian Månsson, Daniel Norlén, Måns Ranåker, Per Söderberg
Analyse kundenrelevanter Vorteile der 48-V-Hybridisierung
Sebastian Barth, Michael Fischer, Jörg Böttcher
Twin-Jet- und Tropfenprall-Spray-Injektoren für motorische Anwendungen
Mathias Etzold, Gerald Betz, Franz Durst
Stromgenerierte Kraftstoffe für mobile Maschinen
Ahmad Omari, Benedikt Heuser, Andreas Wiartalla, Markus Schönen
Reibung im Ventiltrieb Untersuchungen des hochbelasteten Nocken-Rollen-Kontakts
Sören Herweg, Sebastian Wiesker, Bernd Sauer, Franz Huber
Effizienzsteigerung der Verbrennungskraftmaschine durch verlängerte Expansion
Ortwin Dumböck, Eberhard Schutting, Helmut Eichlseder, Walter Hübner
Betriebs- und Werkstoffe als Schlüsseltechnologien für effiziente Verbrennungsmotoren
Thomas Schneider, Mathias Heerwagen