Präsenz in allen Vertriebskanälen ist im B2C- wie auch im B2B-Bereich selbstverständlich geworden. Doch welche Strategien sollten Marketing und Vertrieb verfolgen, um Kunden auf ihrer Customer Journey nicht zu verlieren? Und welche Rolle spielt die Plattformökonomie als nächste Stufe? In unserem Themenschwerpunkt haben wir Hintergründe zum Thema Omnichannel zusammengestellt.
Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:
2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Omni-Channel-Strategien durch Customer- Touchpoint-Management erfolgreich realisieren
Die Digitalisierung erfordert neue Spielregeln im Vertrieb – und setzt alte außer Kraft. Durch das Hinzukommen zahlreicher neuer Touchpoints wird es für Unternehmen unabdingbar, das ganzheitliche Markenerleben im Rahmen von Omni-Channel-Ansätzen zu orchestrieren. Um den wirksamen Vertrieb sicherzustellen, muss das Customer-Touchpoint-Management systematisch und ganzheitlich erfolgen.
02.02.2018 | Multichannel-Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel
Was der Mehrkanalvertrieb strategisch bedeutet
Der Verkauf über mehrere Absatzkanäle und digitale Geschäftsmodelle gehört inzwischen zur Standardklaviatur des Vertriebs. Die dazu notwendigen strategischen Entscheidungen für die Vertriebsorganisation können jedoch weitreichend sein.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Auslaufmodell Omnichannel – Die Plattformökonomie integriert den Handel
Preisvergleichbarkeit durch Produkt- und Preissuchmaschinen und der fortschreitende Einstieg der Sportartikelhersteller in den B2C-Vertrieb – stationär sowie online – reduzieren die Produktmargen im Sportfachhandel. Neue Umsatzmodelle müssen das …
12.04.2018 | Multichannel-Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel
Multichannel-Handel strategisch aufbauen
Das schwedische Modehaus H&M wird derzeit unfreiwillig zum Lehrstück. Seine historisch niedrigen Umsatzzahlen zeigen unter anderem, dass selbst große Konzerne ohne eine wasserfeste Digitalstrategie nicht mehr auskommen. Doch wie sieht diese aus?
01.07.2018 | Titel
Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen
Elektronische B2C-Marktplätze stehen vor der Herausforderung, ihre über Jahre hinweg errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne dabei eben diese Stellung zu gefährden. Daraus erwächst die Aufgabe, die Preise für langjährige …
01.03.2017 | Handel | Schwerpunkt | Online-Artikel
Was der Kunde vom Omnichannel-Handel erwartet
Der stationäre Einzelhandel bleibt für deutsche Kunden weiterhin ein wichtiges Bindeglied in der Omnichannel-Kette. Gleichzeitig erwarten sie heute mehr, als das Ladengeschäft zu bieten hat, so das Fazit einer Studie.
2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Multichannel-Strategie als Erfolgsfaktor für eine Luxusmarke
Dieser Beitrag erläutert anschaulich, wie man online und offline Consumer-Touchpoints optimal aufeinander abstimmen kann, um die digitalaffine, konsumstarke Zielgruppe der Millenials optimal anzusprechen. Neu ist hierbei, dass es sich nicht um …