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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltige Arbeits- und Sozialpolitik

De-Formation des Wohlfahrtsstaats in der sozial-ökologischen Transformation?

verfasst von : Thomas Barth, Stephan Lessenich

Erschienen in: Deformation oder Transformation?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag problematisiert die Rolle von Sozialpolitik in der Nachhaltigkeitstransformation. Denn der Wachstumswohlfahrtsstaat agiert selbst da, wo er soziale Probleme löst, ökologisch problemverursachend. Am Beispiel der Automobilität wird gezeigt, dass einer nachhaltigen Arbeits- und Sozialpolitik eine entscheidende Rolle für eine Nachhaltigkeitstransformation zukommt. Allerdings stehen dabei grundsätzlich die auf Wachstum basierenden Wohlstandsmodelle und wohlfahrtsstaatlichen Strukturen zur Disposition. Eine nachhaltige Transformation des national begrenzten, wachstumsbasierten und lohnarbeitszentrierten Wohlfahrtsarrangements bedarf, so die These, im Grunde seiner De-Formation. Die soziologische Sozialpolitikforschung muss ihren Horizont auf globale (sozial-)ökologische Zusammenhänge erweitern, um die entscheidenden Transformationen spätkapitalistischer Gesellschaften zutreffend beschreiben zu können.

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Fußnoten
1
Dass die deutschen Klimaziele im Jahr 2020 wider Erwarten gar übererfüllt wurden, ist v. a. dem pandemiebedingten Wirtschaftseinbruch geschuldet und sollte strukturell nicht allzu hoffnungsfroh stimmen.
 
2
Vgl. dagegen etwa das Handbuch von Midgley und Livermore et al. (2009), das ausdrücklich auch die ökologische Nachhaltigkeitsthematik aufnimmt.
 
3
Was wir in diesem Rahmen hingegen nicht verfolgen, sind etwa Fragen nach den ökologischen Wirkungen unterschiedlicher Wohlfahrtsregime (vgl. dazu z. B. Gill et al., 2019; Koch & Fritz, 2014).
 
4
Dass es im „Corona-Konjunkturprogramm“ der Bundesregierung Mitte des Jahres 2020 nach wochenlangem Hin und Her und öffentlich ausgelebtem Unverständnis zwischen IG Metall und Autoindustrie einerseits, der Führungsspitze der Sozialdemokratie andererseits nicht zu einer allgemeinen Kaufprämie, sondern nur zu einer solchen für elektrisch betriebene Pkw gekommen ist, ist Ausdruck eben dieser Kräfte- und Konfliktkonstellation.
 
5
Dass eine solche klassenübergreifende Koalition, im Sinne der Ermöglichung des ‚Weiterlaufens der Geschäfte‘, strukturell asymmetrischen, aus der paradoxen Situation der Lohnabhängigen in der kapitalistischen Lohnarbeitsgesellschaft gespeisten Charakter hat, ist schon früh beschrieben worden: „… als jemand, der auf den ‚Verkauf‘ seiner Arbeitskraft angewiesen ist, findet sich der Arbeitnehmer beständig in der Situation desjenigen, der zur Befriedigung seiner Lebensbedürfnisse sowohl daran interessiert sein muß, einen hohen Erlös (Lohn) für seine Arbeitskraft zu erzielen, wie gleichzeitig daran, daß der Käufer der Arbeitskraft einen hohen Gewinn aus derselben zieht, weil dieser ja sonst nicht in der Lage wäre, seine Arbeitskraft auch in Zukunft noch zu entlohnen.“ (Offe 1981, S. 76).
 
6
Die von der deutschen Bundesregierung im Jahr 2021 aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie zieht bspw. noch immer als Indikatoren für das Ziel 8 („Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“) u. a. das BIP-Wachstum und die Erwerbstätigenquote heran und verbleibt damit im beschränkten Rahmen eines klassisch industrialistischen Arbeitsregimes (Bundesregierung,  2021).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Nachhaltige Arbeits- und Sozialpolitik
verfasst von
Thomas Barth
Stephan Lessenich
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35210-3_13