2023 | OriginalPaper | Buchkapitel
Nachhaltigere Unternehmensprozesse und Geschäftsmodelle durch KI-basierte Smart Services – Mit innovativem Dienstleistungsmanagement den nachhaltigen Wandel gestalten
verfasst von : Johannes Winter, Ursula Alexandra Ohliger, Rudolf Felix, Pascal Kätzel
Erschienen in: Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Klimakrise, Coronakrise, Energiekrise, globale Abhängigkeiten: Unternehmen sehen sich vielfältigen Risiken ausgesetzt, die immer neue Lösungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen, leistungsfähigen und resilienten wirtschaftlichen Handeln erfordern. Gleichzeitig befinden sich nahezu alle Unternehmensbranchen mit der immer stärkeren Digitalisierung von Produktion, Unternehmensprozessen und Geschäftsmodellen in einer der größten Transformationsphasen seit Beginn des Industrialisierungsprozesses. Um diesen Wandel zu gestalten, sollten Unternehmen die nachhaltige Entwicklung und den digitalen Wandel strategisch miteinander verknüpfen, etwa durch den Einsatz innovativer Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) im Dienstleistungsmanagement. Der Beitrag diskutiert exemplarisch anhand KI-basierter Smart Service-Dienstleistungen, wie effiziente industrielle KI etwa zur nachhaltigen Energieversorgung, Produktion und Mobilität beitragen kann.