Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltiges Messemanagement – Verantwortung für eine erfolgreiche Zukunft am Beispiel der Leipziger Messe

verfasst von: Markus Geisenberger

Erschienen in: Praxis-Guide für Nachhaltigkeit in der Eventbranche

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Der Nachhaltigkeitsansatz verbindet sich allein schon historisch sehr eng mit der Leipziger Messe. Geschäftsführer Markus Geisenberger zeigt, wie die Messegesellschaft ihren humanen Wertekanon und ihre gesellschaftliche Verantwortung heute strategisch ausgestaltet und umsetzt. Dabei spielen Messbarkeit und Zertifikate wie der „Green Globe“ genauso eine Schlüsselrolle wie die operative Ausgestaltung und das tagtägliche betriebliche Leben von Nachhaltigkeit im ökologischen wie sozialen und betriebswirtschaftlichen Raum. Denn eines ist klar: Nachhaltigkeit – Corporate Social Responsibility ist nicht nur ein gesellschaftliches Muss. Sie ist auch Garant für den künftigen unternehmerischen Erfolg
Fußnoten
1
Anmerkung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Füsslein, Dieter (2013): Vorwort des Herausgebers. In: Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg): Die Erfindung der Nachhaltigkeit – Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz. München. Füsslein, Dieter (2013): Vorwort des Herausgebers. In: Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg): Die Erfindung der Nachhaltigkeit – Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz. München.
Zurück zum Zitat Geisenberger, Markus (2013): Nachhaltigkeit – Leer- oder Erfolgsformel im Messe- und Kongresswesen?. In: Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events. 1. Auflage. Wiesbaden. Geisenberger, Markus (2013): Nachhaltigkeit – Leer- oder Erfolgsformel im Messe- und Kongresswesen?. In: Handbuch Messemanagement – Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events. 1. Auflage. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Grober, Ulrich (2013): Von Freiberg nach Rio – Carlowitz und die Bildung des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘. In: Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg): Die Erfindung der Nachhaltigkeit – Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz. München. Grober, Ulrich (2013): Von Freiberg nach Rio – Carlowitz und die Bildung des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘. In: Sächsische Carlowitz-Gesellschaft (Hrsg): Die Erfindung der Nachhaltigkeit – Leben, Werk und Wirkung des Hans Carl von Carlowitz. München.
Zurück zum Zitat Pufé, Iris (2012): Nachhaltigkeitsmanagement. Hrsg. von Kamiske, Gerd F. München. Pufé, Iris (2012): Nachhaltigkeitsmanagement. Hrsg. von Kamiske, Gerd F. München.
Metadaten
Titel
Nachhaltiges Messemanagement – Verantwortung für eine erfolgreiche Zukunft am Beispiel der Leipziger Messe
verfasst von
Markus Geisenberger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36578-3_17