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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

20. Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern: Werteorientierte Unternehmensführung

verfasst von : Sven Pastoors

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das transformative Green Marketing, bei dem ein Unternehmen seine eigenen Werte dauerhaft in den eigenen Strukturen und Prozessen verankert, ist der entscheidende Schritt zur Verstetigung einer nachhaltigen Produktentwicklung. Dabei spielt nachhaltige, werteorientierte Führung eine zentrale Rolle. Lebt das Management die Unternehmenswerte aktiv vor, erhöht dies die Motivation der Mitarbeiter, führt zu einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre und schafft somit die Grundlagen für einen nachhaltigen Verbesserungsprozess. Um werteorientiere Führungsansätze zu etablieren, sollten Führungskräfte Vertrauen signalisieren, Verantwortung übernehmen, Integrität und Zuverlässigkeit symbolisieren, Respekt gegenüber Mitarbeitern zeigen und die nachhaltigen Ziele selber aktiv leben. Beachtet das Management diese Faktoren, schafft es damit den Rahmen für nachhaltigen Erfolg.

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Literatur
Zurück zum Zitat Belz FM (2004) Nachhaltigkeits-Marketing. In: Wiedmann KP et al (Hrsg) Management mit Vision und Verantwortung. Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis. Springer, Wiesbaden, S 467–492CrossRef Belz FM (2004) Nachhaltigkeits-Marketing. In: Wiedmann KP et al (Hrsg) Management mit Vision und Verantwortung. Eine Herausforderung an Wissenschaft und Praxis. Springer, Wiesbaden, S 467–492CrossRef
Zurück zum Zitat Belz FM, Bilharz M (2005) Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. In: Belz FM, Bilharz M (Hrsg) Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 3–16CrossRef Belz FM, Bilharz M (2005) Einführung in das Nachhaltigkeits-Marketing. In: Belz FM, Bilharz M (Hrsg) Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 3–16CrossRef
Zurück zum Zitat Belz FM, Peattie K (2009) Sustainability marketing. Wiley & Sons, Glasgow, Hoboken Belz FM, Peattie K (2009) Sustainability marketing. Wiley & Sons, Glasgow, Hoboken
Zurück zum Zitat Bilharz M (2005) Strom hat keine Vitamine. Kritische Anmerkungen zur Vermarktung von Ökostrom. In: Belz FM, Bilharz M (Hrsg) Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 141–159CrossRef Bilharz M (2005) Strom hat keine Vitamine. Kritische Anmerkungen zur Vermarktung von Ökostrom. In: Belz FM, Bilharz M (Hrsg) Nachhaltigkeits-Marketing in Theorie und Praxis. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden, S 141–159CrossRef
Zurück zum Zitat Covey S (2005) Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Gabal, Offenbach Covey S (2005) Die 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Goleman D (1999) EQ2 – Der Erfolgsquotient. dtv, München Goleman D (1999) EQ2 – Der Erfolgsquotient. dtv, München
Zurück zum Zitat Pastoors S (2017) Werteorientierte Führung. In: Becker JH, Ebert H, Pastoors S (Hrsg) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Heidelberg, S 149–155 Pastoors S (2017) Werteorientierte Führung. In: Becker JH, Ebert H, Pastoors S (Hrsg) Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen. Springer, Heidelberg, S 149–155
Zurück zum Zitat Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2. Aufl. Metropolis, Marburg Rogall H (2012) Nachhaltige Ökonomie. Ökonomische Theorie und Praxis einer Nachhaltigen Entwicklung, 2. Aufl. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Stahl H (2011) Leistungsmotivation in Organisationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin Stahl H (2011) Leistungsmotivation in Organisationen. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Wrede-Grischkat R (2001) Mit Stil zum Erfolg. Heyne Verlag, München Wrede-Grischkat R (2001) Mit Stil zum Erfolg. Heyne Verlag, München
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern: Werteorientierte Unternehmensführung
verfasst von
Sven Pastoors
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_20