Zum Inhalt
Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag behandelt die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite. Die ursprüngliche Definition von Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip zur Nutzung natürlicher Ressourcen wird erläutert, wobei der Fokus auf die ökologische Nachhaltigkeit liegt. Diese umfasst den umweltverträglichen Einsatz von Rohstoffen und die Sicherstellung der Natur für zukünftige Generationen. Beispiele wie Bio-Produkte und die Kreislaufwirtschaft werden genannt. Die soziale Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Deckung von Grundbedürfnissen und die faire Behandlung von Leistungsträgern in der Wertschöpfungskette. Die ökonomische Nachhaltigkeit betrifft die Fähigkeit von Unternehmen, ein Geschäftsmodell über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu betreiben. Das Triple-Bottom-Line-Konzept wird als Rahmenwerk für die Integration ökologischer, sozialer und ökonomischer Ziele in Unternehmensentscheidungen vorgestellt. Die Bedeutung der Nachhaltigkeit wird durch die Agenda 2030 und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen unterstrichen. Der Beitrag hebt die Notwendigkeit hervor, dass nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch jeder Einzelne zur Ressourcenschonung beiträgt. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle der Kreislaufwirtschaft geschenkt, die als Gegenentwurf zur linearen Wirtschaft dargestellt wird. Die Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Unternehmensführung werden detailliert diskutiert, wobei auch auf die Bedeutung der Konsumenten und deren Verhalten eingegangen wird. Der Beitrag schließt mit einem Aufruf an die Leser, sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung und auf Kundenseite
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_1