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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

41. Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Grundlage der Global Reporting Initiative

verfasst von : Gisela Burckhardt, Brigitte Hamm

Erschienen in: Corporate Social Responsibility - Mythen und Maßnahmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Global Reporting Initiative (GRI) wurde 1997 von der US-Umweltschutzorganisation „Coalition for Environmentally Responsible Economics (CERES)“ und dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) entwickelt. GRI wird als eine Multi-Stakeholder-Initiative angesehen, die sich aus Mitgliedern der Privatwirtschaft (Unternehmen und Verbände), Zivilgesellschaft (NROs), Arbeitnehmervertreter (Gewerkschaften) und „Vermittlereinrichtungen“ (Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater, Stiftungen und Regierungen) zusammensetzt. Die Unternehmen zusammen mit der Consultingwirtschaft haben dabei allerdings hinsichtlich ihrer Anzahl ein deutlich stärkeres Gewicht als die anderen Gruppen.

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Fußnoten
1
Global Reporting Initiative 2000–2006: Leitfaden zur Nachhaltigkeitsberichterstattung Version 3.0., https://​www.​globalreporting.​org/​resourcelibrary/​German-G3-Reporting-Guidelines.​pdf.
 
2
Adidas Group 2011a.
 
3
Adidas Group 2011, S. 42.
 
4
Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf den Bericht Pumas von 2010.
 
5
PUMA AG 2011, S. 41.
 
6
PUMA AG 2011, S. 202.
 
7
Adidas Group 2011, S. 50 und PUMA AG 2011, S. 43.
 
8
PUMA AG 2011, S. 61.
 
9
Für eine vertiefende Analyse der Nachhaltigkeitsberichte von adidas und Puma und weiterer Unternehmen (Tchibo, Otto, KiK)siehe: Burckhardt, Gisela 2012.
 
10
siehe Kritik an Audits in diesem Band: Burckhardt/Merck, Sozialaudits – was bringen sie den Näherinnen in den Sweatshops?
 
Metadaten
Titel
Nachhaltigkeitsberichterstattung auf Grundlage der Global Reporting Initiative
verfasst von
Gisela Burckhardt
Brigitte Hamm
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02842-8_41