Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Nutzung digitaler One-to-One-Kommunikation zur Kundenrückgewinnung

verfasst von : Daniel Paulmaier

Erschienen in: Realisierung Utility 4.0 Band 2

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Um den Kunden in den Mittepunkt des Handelns stellen zu können, muss man ihn zum einen erst einmal kennen. Zum anderen ist es unabdingbar, dass alle Mitarbeiter ihr Handeln an den Bedürfnissen des Kunden ausrichten. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie es gelang, beide Ziele in einem Versorgungsunternehmen zu erreichen. Dazu mussten zunächst einmal alle vorhandenen Kundendaten in einem zentralen CRM zusammengeführt und die Synchronisierung mit den einzelnen Spartenlösungen gewährleistet werden. Im Rahmen des Transformationsprojektes wurde dann sichergestellt, dass alle Mitarbeiter einbezogen und ihre Kundenorientierung geschärft wurden. Schließlich erfolgte die Implementierung einer One-to-One-Kommunikationslösung, mit der künftig auf Basis individualisierter Profile differenzierte Kampagnen durchgeführt werden können – insbesondere auch zur Kundenrückgewinnung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Nutzung digitaler One-to-One-Kommunikation zur Kundenrückgewinnung
verfasst von
Daniel Paulmaier
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25589-3_15

Neuer Inhalt