Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Online-Werbung

Hintergründe, Funktionsprinzipien, Formen und Formate, Anbieterstruktur und Marktentwicklung

verfasst von : Erwin Lammenett

Erschienen in: Praxiswissen Online-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Online-Werbung verzeichnet seit Jahren kontinuierliche Wachstumsraten. Viele Jahre wurden jedes Jahr zweistellige Zuwächse erreicht, abgesehen von Jahren, in denen es eine Wirtschaftskrise gab. Im Jahr 2014 war das Wachstum mit 6,8 Prozent etwas verhaltener. Gleichzeitig werden die Budgets für klassische Werbung kleiner. Der OVK schreibt hierzu in seinem jährlich erscheinenden Online-Report in der Ausgabe 2/2014:

„Der in diesem OVK Online-Report zum ersten Mal auf Netto-Basis abgebildete Werbekuchen dokumentiert die unverändert bedeutende Position des Internets als zweitstärkstes Werbemedium im Mediamix: Die Nettoinvestitionen in digitale Display-Werbung (Online und Mobile) und Suchwortvermarktung machen ein Viertel des Netto-Werbekuchens aus und unterstreichen damit die zentrale Rolle des Internets als Kommunikationskanal. Und wie stark die Position der digitalen Display-Werbung (Online und Mobile) ist, macht eine zweite Darstellung des Nettowerbekuchens deutlich, in der für das Medium Internet nur die Display-Investitionen berücksichtigt werden: Sie zeigen, dass jeder zehnte Netto-Werbeeuro in digitale Display-Werbung (Online und Mobile) fließt. Damit liegt das Internet – nur mit digitaler Display-Werbung (Online und Mobile) – bereits auf Platz vier unter allen betrachteten Mediengattungen und widerlegt damit alle anderweitigen Aussagen, die die Stärke von digitaler Display-Werbung (Online und Mobile) anzweifeln. Dies unterstreicht auch der Vergleich mit den anderen europäischen Märkten, bei dem Deutschland mit seinem Marktvolumen für digitale Display-Werbung (Online und Mobile) den zweiten Platz belegt

.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Online-Werbung
verfasst von
Erwin Lammenett
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09003-6_5