Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Organisationskultur und Unternehmenskommunikation

verfasst von : Christian Fieseler

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel untersucht die enge Verbindung zwischen Organisationskultur und Unternehmenskommunikation. Es wird betont, dass interne Kommunikation nicht nur Informationen austauscht, sondern auch die Werte und Normen eines Unternehmens vermittelt. Die Kultur wird als Kollektivprogrammierung beschrieben, die das Verhalten der Mitarbeiter steuert. Verschiedene Literaturströmungen und Ansätze zur Erhebung und Gestaltung von Organisationskulturen werden detailliert analysiert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Rolle von geteilten Geschichten und Narrativen geschenkt, die als wichtige Instrumente zur Identitätsbildung und Kulturpflege dienen. Das Kapitel schließt mit praktischen Empfehlungen zur Etablierung und Pflege einer starken Unternehmenskultur durch gezielte Kommunikationsstrategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Organisationskultur und Unternehmenskommunikation
verfasst von
Christian Fieseler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_19